Beiträge von Mettling im Thema „Nordefix - Blitzscheinern mit Excel“

    Hallo Helmut,


    Ich habe mir die Kurzanleitung mal durchgelesen. Das Prinzip scheint ja in der Tat recht simpel zu sein. Aber wenn man nur die drei Sterne auf dem Deklinationsbogen zentriert (unter der Annahme gleicher Deklination) scheinert man damit nicht nur den Azimut der Polachse ein? Was ist mit der Polhöhe? Oder hab ich da etwas nicht verstanden?


    Und bei den realen Sternen unterschiedlicher Deklination: wie setzt Du die Abweichung in DE am Teleskop um? Man muss ja die DE-Achse anders einstellen um den zweiten und dritten Stern auf den Chip oder ins Okular zu bekommen. Ist damit nicht die ganze Einscheinerung hinfällig? Man muss die Abweichung von der optimalen Deklination doch sehr genau berücksichtigen, oder? Oder kommt es da doch nicht so genau drauf an?


    Ich kann es praktisch nicht ausprobieren, weil ich nicht einscheinere. Ich fotografiere im Moment nicht und wenn ich damit wieder anfangen sollte, würde mir der Polsucher reichen, den Rest würde ich mit Guiding erschlagen. Ich habe aber auch gute Sicht auf Polaris.
    Dennoch finde ich, dass Deine Methode ein guter, neuer Ansatz ist. Aber halt so neu und anders, dass ich da noch die genannten Verständnisprobleme habe.


    Bis dann:
    Marcus