Beiträge von Jo_Ko im Thema „Nordefix - Blitzscheinern mit Excel“

    Hallo Helmut,


    habe jetzt erst von deiner Einnordungsmethode Kenntnis genommen und die Beschreibung und das Video angesehen. Statt wie beim Scheinern jeweils einen Stern über viele Minuten zu beobachten, 3 entfernte Sterne mit annähernd gleicher Deklination zu nehmen und damit quasi den Verlauf in Zeitraffer nachzustellen, finde ich genial.


    Wenn die ganzen Vorbereitungen gelaufen sind und man einige Übung hat, kann ich mir vorstellen, dass die Methode relativ schnell und genau abläuft. Bei einer Beobachtung vom Balkon ohne Sicht auf den Polarstern würde ich diese sicher probieren wollen. Da ich aber in der Regel rausfahre und dann Sicht nach Norden habe, geht es mit dem Polsucher halt doch erheblich schneller.


    Viele Grüße
    Joachim