Beiträge von mintaka im Thema „Verzweifelt bei der Montierungswahl“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sel.Kraemer</i>
    <br />habe ich gelesen dass die Nachführung, Achsen usw. der EQ-5 naja nicht so gut sind. Ist das bei der HEQ-5 so viel besser das sie die knapp 500,00€ mehr Wert ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz so gross ist der Preisunterschied nicht, die Listenpreise unterscheiden sich um 320 Euro.
    Ausser der ca. 30% höheren Tragkraft hat die HEQ-5 noch ein paar Vorteile:
    - voll ins Gehäuse integrierte Motoren
    - weniger Kabel (keine 'Verteilbox', kein DEC-Kabel)
    - versenkbare Gegengewichtsstange
    - doppelte Teleskopklemmschrauben
    - verschraubter 'Eierbecher' (Polsucherabdeckung)


    Gruss Heinz

    Hallo Selina,


    die EQ-5 gibt es seit etwa 20 Jahren in Grau, Antrazit, Weiss, mit gleitgelagerten oder kugelgelagerten Schnecken, mit wackligem Alustativ oder diversen Stahlrohrausführungen. Und weil das Ding weit verbreitet ist, gibt es auch ganz viele unterschiedliche Meinungen dazu.
    Ich habe die graue Ausführung von 2003 mit Aluprofilstativ und Einachsenmotorisierung. Nachdem ich das Stativ gegen ein Berlebach UNI-18 getauscht und das Schneckenspiel ordentlich eingestellt habe, ist die Montierung deutlich besser als im Auslieferungzustand. Die heutigen NEQ-5 sind aber ab Werk besser als die frühen Modelle.
    Die Frage ist, ob es GoTo sein muss oder die rote Handbox mit ST4-Port reicht [;)].


    Gruss Heinz