Beiträge von Kalle66 im Thema „Verzweifelt bei der Montierungswahl“

    Die ZEQ-25 wird nicht mehr produziert, dafür aber die CEM 25. Der Unterschied ist, dass die CEM-25 mit Steppermotoren (mit Riemengetriebe) arbeitet, während die ZEQ noch mit gewöhnlichen Motoren ausgestattet war. DIE CEM läuft schön leise und verbraucht wenig Energie und trägt einen 80er spielend. Als Alternative zur HEQ5 sicher eine Überlegung.


    Innerhalb der CEM-25-Serie gibt es diverse Ausstattungsvarianten, die teuerste ist mit eingebauten Encodern, eine andere mit einem stabileren Stativ (was den Gewichtsvorteil dann allerdings relativiert), dann eine Variante mit verbesserter Genauigkeit (CEM-25P) (Da weiß ich nicht, was da verbessert wurde).


    Gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum Handling einer Skywatcher-Montierung ist, dass sie keine Klemm-Knebel zum Entkoppeln der Achsen hat. Ohne Encoder ist das auch nicht empfehlenswert, denn ein Star-Aligment geht dann ja verloren. Bei der CEM-25 entkoppelt man immer gleich die Schneckenwelle direkt vom Schneckenrad und sollte sich die Reihenfolge des Entkopplungsvorgangs gut einprägen, sonst schadet man der Montierung. (Wer das einmal begriffen hat, macht da dann keine Fehler mehr.)


    iOptron wurde von einem ausgewanderten Chinesen in den USA gegründet. Insoweit dürfte es nicht wundern, wenn in China produziert wird. Ich sehe darin aber keinen Nachteil. Soweit ich meine CEM-25 betrachte, ist sie sauber verarbeitet. Die Steuerung finde ich 'moderner' als, was Skywatcher anbietet. Z.B. ist in der Handbox ein Submenü zum Einnorden, dass grafisch den Pol in Bezug zu Polaris anzeigt, so wie man es im Polsucher dann braucht. Alle Antriebselemente sind im kompakten Gehäuse gekapselt.