Beiträge von skylux im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hallo Leute,


    ich wollte mich hier auch mal wieder beteiligen, obwohl ich meine Linsensammlung schon als grenzwertig betrachte - aber wenn man schon so schön eingeladen wird...


    Ich habe gestern eigentlich etwas spät den Entschluss gefasst, den Jupiter ins Visier zu nehmen. Zum Glück sind auch 6" Glas noch recht schnell aklimatisiert - zudem wir einen recht lauwarmen Abend hatten. Vielleicht war es auch der geringe zeitliche Temperaturgradient, der die Luft lange in Ruhe ließ. So zeigte sich Jupiter gleich zu Anfang schon mit guter Schärfe im Okular und auch mit mittlerer Vergrößerung sah alles sehr ruhig aus im Bildfeld. Da konnte ich natürlich nicht lange warten und hab die ASI 120 MM mit 3fach-Barlow bewaffnet an die Filterschublade adapiert. Die Aufnahmen machten alle durch die Bank bis zum Schluss viel Spaß und speziell der Grünkanal ließ Vorfreude aufkommen. Ich habe mir dann als Erstes die letzten Aufnahmen vorgenommen und möchte euch hier das vorläufige Ergebnis zeigen.



    ASI 120 MM, Orion 3x HighPower Barlow, 3x 3000 Bilder mit Baader RGB-Filtersatz, 20% Verwendungsrate


    Zusatz: habe rechts daneben das neueste Bild eingefügt (es ist ca. 7 Minuten früher entstanden). Ein paar weitere Bilder werden noch folgen.


    Es wurde leider nur noch eine weitere RGB-Serie, aber aller guten Dinge sind ja drei.

    Hallo Roland,


    deine Jupiter sehen beide sehr gut aus - schöne Feinzeichnung und nicht überschärft. Ich finde die Farbgebung auch sehr schön geraten. Mit automatischem WA braucht man eigentlich auch nicht rangehen, denn wer sagt der Kamera schon, ob sie hier ein eher bräunliches oder wie auch immer gefärbtes Bild vor sich hat. Die Kamera wird dann immer auf durchschnittliches Grau belichten, was meist zu kalt aussieht. Ich würde da immer nach Geschmack und Einschätzung den WA einstellen. Bei meiner monochromen Kamera stellt sich das Problem im Normalfall aber garnicht - dafür gibt's aber auch keine Farbe.

    Hallo,


    ich vermute mal, dass heutzutage mein 6" f/6 noch als Kleinkram zählt. Also beteilige ich mich hiermit auch mit einem kleinen Jupiter.


    Eigentlich war ich den Abend nur auf Mondbeobachtung aus und so interessierte ich mich auch für nichts anderes. Am Schluss ergab sich die Situation, dass da ein besonders "heller Stern" in der Nähe erschien. Ich dachte mir meinen Teil und hielt drauf - na also, der Jupiter mit seinen galileischen Monden im Schlepptau. Hier ist erstmal nur der Jupiter mit Io davor. Ich lade später aber noch ein Bild mit allen vier Monden hoch.



    Hier nun noch die "ganze Familie" auf einmal. Jupiter mit zumindest den vier galileischen Monden Io, Europa, Ganymede und Callisto (von links nach rechts).