Beiträge von Spacecadet im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hallo in die Runde,
    sonst meckere ich ja immer über das Seeing, gestern war es aber recht gut. Deswegen der Jupiter im 152mm Achro bei 2000mm mit der ASI290mm, 1,5x drizzle. Das mit dem Drizzlen hatte ich bei nicht allen Bildern dazugeschrieben, deswegen waren die 50% zu groß. Das mit den Farben am Achro bekomme ich dank RGB-Einzelkanälen etwas besser in den Griff. B hätte ich noch mehr beschneiden sollen und etwas dunkler sähe das Bild vlt. auch besser aus?!



    Tatsächlich habe ich auch bei dem Oval BA "Kringel", die ich bei anderen Jupiterbildern noch nicht gesehen habe, außer bei Gido. Das scheinen WOS ("White Oval Spots") zu sein, die durch unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeiten und/oder Turbulenzen dorthin gekommen sind. Sorry Gido, dass ich dir mit der Unterstellung von Artefakten dein tolles Bild madig gemacht habe, aber manchmal gibt es ja durch Stackingfehler oder Schärfungen Doppelbilder. Ich habe mir auch andere Jupiter mit mehr Öffnung von dem Tag angesehen und nichts um das Oval gefunden. Die weichere Version gefällt mir übrigens besser.
    Zur Verdeutlichung stelle ich meinen von gestern nochmal gedreht rein, die Beschriftung ist linksbündig, also Direkt rechts vom Detail:



    -> Enzo, da hast du ja eine tolle Rarität! Glückwunsch, schade, dass man bei dem farbreinen Teleskop keine Farbe auf Jupiter sehen kann.
    -> Roland, die von dir verlinkten sind für 4" Extraklasse, wow! Ich mag den bunteren noch lieber.
    -> Armin, ich denke, du musst auf besseres Seeing warten und dich in Geduld üben, auch wenn die Jupitersaison langsam zuende geht. Manchmal sind ja gerade in der Dämmerung die Bedingungen gut, so wie dieses Mal bei mir. Dass du es kannst, beweisen ja deine Mondbilder.
    Viele Grüße und CS
    Martin


    PS hier der Link zur dunkleren Version https://www.astrobin.com/full/354168/B/?nc=user

    Hallo,
    gestern habe ich es dann nochmal bei schlechtem Seeing (wabernde Kondenzstreifen von Flugzeugen haben mich zusätzlich geärgert) mit Jupiter und der ASI290mm probiert. Die Farben sind leider wieder achrotypisch. 152mm f8 Achro, f mit Barlow 2000mm LRGB, als L habe ich G verwendet.



    Callisto und Ganymed ganz links sind auch mit drauf, 1,5x drizzle.


    -> Enzo, 6 Zoll f10 Refraktoren gibt es ja nicht so viele, welchen hast du denn? Und hast du Filter benutzt?
    -> Piotr, deinen Saturn finde ich bei dem tiefen Stand und der Öffnung Extraklasse!
    -> Guido, der "Kleine" hat es wirklich drauf! Mit 4000mm bei 152mm bist du mit der Brennweite ganz deutlich beim Oversampeln, aber das Resultat spricht für sich und für dich. Ich bin mir bei Jupiter allerdings nicht sicher, ob da Artefakte durch das Schärfen hereingekommen sind, um den Spot auf der Südhalbkugel habe ich auch bei anderen Aufnahmen auch mit größerer Öffnung keine "Kringel" sehen können.
    Viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo in die Runde,
    eigentlich wollte ich bei dem tiefen Stand auf Jupiterbilder (Saturn und Mars sowieso) verzichten, aber der GRF und Mondschatten haben gestern Abend mich doch spontan zum Aufbauen veranlasst. Allerdings hatte ich nicht meinen "Stamm-Laptop", sondern nur das alte Gerät und so schnell habe ich den Treiber für die ASI290mm nicht installiert bekommen. Also musste die alte ASI130mm ran, um 22.30 habe ich ein RGB mit ZWO-Filtern gemacht. Den Farbfehler des 6"f8 Achros konnte ich so etwas besser im Zaum halten als mit einer Farbcam. Das Seeing war wohl nicht so schlecht, allerdings haben mir Quersteifen auf den Bildern die optimale Auflösung verbaut, weil ich viel glätten musste. Was mit 6" Achros eigentlich geht, hat ja Alko (Skylux) 2 Seiten zuvor gezeigt. f war 2000mm, 1,5x drizzle. Europas Schatten ist jedenfalls klar sichtbar.



    Viele Grüße und CS
    Martin