Beiträge von blauemaus im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hallo Kollegen,


    am 1.7. hatte ich noch mal eine schöne Beobachtungszeit:


    <center></center>


    Eine schnell zusammengebastelte Animation, mit dem 120er Holznewton aufgenommen. Es waren ein paar sehr gute Einzelvideos dabei, werde gelegentich noch Fotos zeigen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland,


    bin gestern doch noch aktiv geworden. Eine Kaltfront mit heftigem Wind zieht durch. Baue trotzdem den 80/840 auf, um einen Blick auf Jupiter zu werfen. Zwischen den rasch ziehenden Wolken gibt es größere Lücken, das Seeing kommt aber einfach nicht zur Ruhe. Ich nehme einige Videos auf, es werden aber keine wirklich guten Bilder. Zum Ende der Session kommt noch der 120er Newton zum Einsatz. Er scheint kurzzeitig etwas mehr zu bringen als der 80er, dann zieht es sich zu und ich mache Feierabend.


    <center>


    21.6.2018 - Jupiter mit AS 80/840 mit 16-o und ALCCD5LII</center>


    Mehr war nicht zu erwarten, visuell war der GRF bei 210x auf Anhieb zu erkennen, war überhaupt ein schöner Anblick. Ein 80er hat schon seinen Himmel...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland,


    den 80er werde ich demnächst mal wieder anhängen. Habe mir vorhin mal meine Fotos von 2017 angesehen, da waren die Bedingungen doch deutlich besser als jetzt...
    Mein 200er Newton hat zwar einen Lüfter, den habe ich aber noch nicht genutzt. Das Teleskop ist immer in der Sternwartte und damit meist der Umgebungstemperatur angepasst. Der 120er Newton hat eine große Klappe im Tubus vor dem Hauptspiegel, die ich vor der Beobachtung auch öffne. Im Sommer öffne ich das Gebäude schon Stunden vor der Beobachtung. Das häufig miese Seeing kommt bei mir wohl in der Hauptsache durch die aufgeheizten Dächer in der näheren Umgebung. Das ist mir gerade bei der letzten Beobachtung aufgefallen, als es den ganzen Tag bedeckt war und es erst am Abend aufklarte. Die Bedingungen waren ungleich besser als an den Sonnigen Tagen. Allerdings zog immmer wieder dünne Bewölkung durch.


    Viele Grüße,


    Mcha

    Hallo Roland,


    den direkten Vergleich zwischen dem 120er und dem 200er hatte ich vor ein paar Tagen bei miserabelen Bedingungen (siehe meine HP unter "Aktuelles". Das Interessante war, dass mehr Öffnung auch unter beschi... Bedingungen etwas bringt. Mit dem 80er schaue ich hin und wieder mal. Visuell ein schönes und knackscharfes, aber kleines Bild. Fotografisch gefallen mir die Farben nicht und wenn ich eine Weile visuell beobachte, fällt mir der Unterschied zum 120er Newton schon auf. Der 80er hat zwar in seiner Liga immer nahezu perfekte Bilder, aber mehr Öffnung bringt doch mehr. Und die kurzen Momente, wo am 200er Newton die Girlanden farbig und kontrastreich aufblitzen sind schon nicht ohne...
    Man braucht aber schon etwas Geduld beim Beobachten.
    Heute war hier schon wieder ein heißer Nachmittag und da nur die "Rückseite" vom Jupiter zu sehen ist, genieße ich den Abend auf der Terasse.


    Viele Grüße,


    Micha

    Heute ist es agsüber ist es ziemlich wolkig und abends klart es auf. So habe ich die Hoffnung, dass sich die Dächer nicht so aufheizen und sich die Luftunruhe in Grenzen hält. Passt aber dann nicht wirklich. Es ziehen dünne Wolken durch und dazwischen kocht die Atmosphäre. Nehme mit meinen 120er Holznewton einige Videos auf, die ab 22:30 Uhr etwas besser werden. Hier mal eine Expressbearbeitung:


    <center>
    120/850 Newton, Okularprojektion mit 16 mm Zeiss Ortho auf ALCCD5LII</center>


    Die Atmosphärische Dispersion ist schon sehr auffällig. Vielleicht gönne ich mir doch mal einen ADC...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Roland,


    da sind dir wirklich schöne Aufnahmen gelungen! Die Farbabstimmung gefällt mir auch. Bei mir ist leider nicht allzu viel zu machen. Ich muss über viele aufgeheizte Dächer hinweg filmen und das Seeing ist wirklich unglaublich schlecht. Aktuelle Bilder habe ich auf meiner Homepage, zum hier zeigen lohnt es sich nicht.


    Viele Grüße,
    Micha


    PS. Die TS Barlow nehme ich gerne zum visuellen Beobachten, da erfüllt sie ihre Aufgabe gut. Fotografisch konnte ich bei ausführlichen Tests an unserer Kirchturmspitze eindeutige Vorteile der Okularprojektion mit einem 16mm Zeiss Ortho ausmachen. Das werde ich künftig ausschließlich verwenden.

    Hallo Sebastian,


    es ist durchaus interessant, auch die visuellen Eindrücke zu schildern. Gestern hatte ich endlich mal halbwegs brauchbare Bedingungen und mir fiel gleich das braune Oval(?) über dem GRF auf. Habe einige Zeit mit 15mm Okular und 2x Barlow geschaut, bevor das erste Video lief. Leider handele ich mir mit der TS-Shorty-Barlow einen deutlichen Blausaum ein... Muss hier wohl noch mal investieren. Zwei Videos waren recht brauchbar, Verwendung 30% von 1000 Bildern. Damit war das Rauschen gut zu beherschen:


    <center>
    120/850 Holznewton, 2x Barlow, ALCCD5LII</center>


    Das ist nun mein erstes, brauchbares Bild der Saison. Interessant, es mit den anderen, hier gezeigten Aufnahmen zu vergleichen.


    Viele Grüße,


    Micha