Beiträge von Guntram im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Grüezi Leandro,


    Mit der 2,5er kannst du höchstaufgelöst die Sonne fotografieren. Die ist normalerweise hell genug.
    Eventuell auch am Mond, und bei den hellen Planeten: Merkur und Mars.


    Es könnte auch sein, dass du in einiger Zeit auf ein anderes Teleskop wechselst, bei dem du die Barlow gut gebrauchen kannst. Barlows veralten ja nicht.
    Oder, du schaffst dir eine Kamera mit großen Pixeln an. Dann ist f/30 auch kein Nachteil.


    Viele Grüsse,
    Guntram

    Hallo Leandro,


    ich verwende diese Barlow


    https://www.teleskop-express.d…-und-fotografische-N.html


    deren Linsenelement in diesen


    https://www.teleskop-express.d…ssen--auf-T2--innen-.html


    Adapter eingeschraubt wird. Zudem kann man mit diesem Teil auch noch die Kamera rotieren, was sehr angenehm ist, wenn zB auch noch ein ADC im Strahlengang steht.


    Dadurch verlängert sich die Brennweite, sodass wir bei etwa f/17 landen. Wenn du die Brennweite stärker verlängern willst, besorge dir eine ode zwei Filterfassung /en für 31,8mm Filter, nimm das Glas heraus und schraube sie hinter die Barlow.


    Hallo Klaus,


    die einfachste Möglichkeit ist: Per Bearbeiten -> Farbfunktionen -> Farbkorrektur.
    Man kann auch direkt im Histogramm die Farbkanäle bearbeiten.
    Aber, wie gesagt, andere Programme bieten sicher ähnliche Funktionen.


    Einfach dranbleiben und experimentieren!



    Viele Grüße,
    Guntram


    Edit: Link zum T2-C Mount Adapter repariert.

    Grüss dich Leandro!


    Deine ersten Ergebnisse finde ich sehr gelungen. Vielleicht findest du eine Möglichkeit, von den f/12 deines Maksutov - Cassegrain auf etwa f/17 bis f/20 zu kommen. Dann wäre dein Teleskop noch besser auf die Pixelgröße angepasst, und die Belichtungszeit noch nicht so lang wie bei f/30 mit der 2,5x Barlow.


    (==>)Klaus: Ich verwende ebenfalls FireCapture (Danke, Torsten!), und meine Planetenbilder kommen immer knallgrün aus AS3. Sicher gibt es Einstellmöglichkeiten in FC, aber mittlerweile kümmert mich das nicht mehr. Ich korrigiere die Farbe einfach in der nachfolgenden Bildbearbeitung in fitswork. Andere Programme bieten sicher ähnliche Möglichkeiten.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Niklo!


    Mit den kleinen Schiefspieglern habe ich dieses Jahr nur visuell beobachtet. Am 130er gelangen mit dem Binoansatz wirklich schöne Beobachtungen, besonders, wenn das Gerät richig gut austemperiert war.


    Vielleicht geht sich am Wochenende noch ein "Abschiedsbild" mit dem 130er aus, der bei f/25 ja wirklich üppiges Sampling mit der 224er erlaubt.


    Ja, ich nutze eine einfache Barlow von TS am f/12 Tetra, um auf die f/17 zu kommen. Die Barlow wird in einen rotierbaren Adapter von Baader von T2 --> C-Anschluss eingeschraubt, und sitzt sehr nahe am Sensor.


    Viele Grüße,
    Guntram

    Hallo miteinander,


    200mm Öffnung sind vielleicht nicht mehr "klein", dennoch:


    Saturn am frühen Sonntag morgen. Die Bedingungen waren recht gut. Hier ein reines RGB, bei dem zufällig noch der Sturm knapp zu sehen ist, der zur Zeit an der Grenze zur nördlichen polaren Zone aktiv ist.



    Zur Verdeutlichung:





    Viele Grüße,


    Guntram