Beiträge von Gert im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hallo,


    Gestern gab es bei mir auch vom Balkon mal gutes Seeing. (Also zur Erklärung. Wenn ich schreibe gutes Seeing vom Balkon dann würde das wohl dem entsprechen, wo ein Beobachter im Felde das große Speien kriegt!)


    Die Aufnahme ist mit dem 130mm F6.5APO mit 3x TV Barlow und ASI120MC (kein athmos. Korrektor). Dafür in AS!3 mit RGB align. Der Rote Fleck ist immer einen Blick wert und die Monde an der Seite sind Io und Ganymed. Insgesamt habe ich wohl 15 AVIs aufgenommen und dann das beste genommen. (Obwohl die Qualität durchgehend gut war)



    Saturn und Mars waren dann auch noch da, aber die Details waren nicht so schön wie beim Jupiter.




    Kennt jemand einen Marssimulator, der die Namen der Oberflächenfeatures einblenden kann?


    Clear Skies,
    Gert