Beiträge von SternguckerMS im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hallo zusammen,


    trotz der niedrigen Position Jupiters habe ich mich Anfang des Monats auch mit kleiner Öffnung (4 Zoll) herangewagt. Grund war ein Dreifachereignis: Vorübergang von Europa mit Schattendurchgang und Transit des GRF. Jupiter steht von meinem Balkon gesehen zur Kulminationszeit genau über Stadt und entsprechend ist bei dem warmen Wetter auch die Luftqualität . [}:)] Herausgekommen ist ein Timelapse über gut zwei Stunden. Bei 12 Grad Horizonthöhe musste ich abbrechen, da war nur noch Geschwurbel zu sehen. Bild und Daten findet Ihr auf der Webseite der Sternfreunde Münster: https://www.sternfreunde-muenster.de/bigpic.php?bid=2441#n1


    Einen schönen Sommer und clear skies
    Michael