Beiträge von Rigel7 im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hey,


    Von mir nun auch mal ein Saturn, nun wo er zu halbwegs vernünftiger Zeit um die Hausecke kommt.



    War der erste Einsatz meiner neuen 2,5fach Barlowlinse am 90mm/910mm FH.
    50 von 1000 Frames wurden genutzt und bei 1,5x Drizzle in Regi6 nachgeschärft.
    Schärfer bekomm ich es nicht, ohne das es anfängt körnig zu werden. Ich denke mal dass ich hier an die Grenzen der kleinen Optik stoße.
    Das Seeing war mäßig, mit zwischenzeitlich guten Phasen, was bei 200 ms Belichtungszeit dann doch für einige gute verwertbare Einzelframes sorgte.


    Gruß,
    Peter

    Fabio


    Also würdest du auch eher eine 2.5x Barlow empfehlen? Ok, dann werd ich das mal in Angriff nehmen.


    Hier übrigens mal noch mal die Jupiteraufnahme mit 3x Drizzle.



    Schärfer bekomm ich es nicht. Da brauch ich dann wohl wirklich eine bessere Barlow damit die Projektion auf dem Chip mehr Pixel bekommt.


    Gruß,
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>


    Peter,
    klein aber fein,dein Mond + Schattendurchgang!
    Probiere es dochmal mit Drizzeln,nur um mal zu schauen
    ob eine Vergrößerung etwas bringt oder verlängere die
    Barlow einwenig um auf ein kleinwenig größeres
    Planetenabbild zu kommen!Ich glaube nicht das die Schärfe darunter
    leiden wird ,ich hab auch nur 10mm mehr Objektivdurchmesser und
    es klappt wenn man es nicht übertreibt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Fabio,


    Das mit der Barlow hab ich mir auch schon überlegt. Ich bin mir aber nicht sicher welche ich nehmen soll. Mit 2.5x wäre ich noch auf der sicheren Seite, allerdings ist da das Angebot recht begrenzt, und die die ich gefunden habe sind recht teuer.
    Verglichen damit bekommt man 3x Barlows geradezu hinterhergeschmissen, nur weiß ich da nicht, ob dreifache Brennweite dann nicht doch schon zuviel für ein 90/910-Instrument ist.
    Das mit dem Drizzlen werd ich mal versuchen.


    Gruß,
    Peter

    Hey,


    bin die Nacht auch mal wieder auf dem Balkon gewesen. So langsam gehts ja auch mit den Uhrzeiten.



    Ganymed, Io und Callisto haben sich schön aufgereit, Europa wandert schattenwerfend über Jupiter. Mit ganz viel Wohlwollen kann man den Eismond als kleine Aufhellung unmittelbar neben dem Schatten erkennen. Man merkt, die Opposition ist nahe.


    Aufgenommen wie gehabt mit dem Astrofi 90 von Celestron, einer 2x Barlow und der ZWO ASI 120 MC.


    Bin jetzt mal dazu übergegangen, die Nachbearbeitung am PC zu machen und nicht mehr am Aufnahme-Laptop. Da wirken die Farben natürlicher, was Farbbearbeitung leichter macht.


    Gruß, Peter

    Hallo,


    Hier kann, wie immer, der ganze Kleinkram rein.


    Ich mach mal den Anfang:



    Mein erstes vorzeigbares Ergebnis dieses Jahr. Zu sehen sind Ganymed, Io, Ios Schatten und der GRF. Wer genau hinschaut kann in Richtung rechte obere Ecke noch Europa erkennen.


    Meine Optik war mein neues AstroFi 90 von Celestron (90mm/910mm) und eine 2fach Barlow.
    Als Kamera diente eine, ebenfalls neue, ZWO ASI 120 MC.
    Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber dafür preiswert
    Das Seeing war eher schlecht. Würde eine 3- geben.
    Entstanden ist die Aufnahme diese Nacht um 3:19 Uhr.
    Bin noch am Üben mit der neuen Ausrüstung, da ist also noch Luft nach oben.