Beiträge von pete_xl im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hallo zusammen,
    ich bin sonst gar nicht im Sonnensystem unterwegs - mach fast nur deep sky aufnahmen. Ich habe auch gar nicht die richtige Ausrüstung dafür (z. B. keine astro-cam).


    Eigentlich hatte am 19. Mai ich nur darauf gewartet, dass es dunkel genug für NGC 7023 wird und zum Spaß mal die Olympus OM-D meiner Frau mit allen Telekonvertern, die ich besitze (1,4x und 2,0x), an den TS Photoline 130/910 geschraubt. Die OM-D hat einen verlustfreien HD-crop, der dort "Digitalzoom" heißt und ohne downsampling einfach ein 1920x1080 Pixel Fenster auf dem Sensor für das Video verwendet. Das Video habe ich mit 30 fps und Iso 400 gefilmt. Es wurden 500 Frames verrechnet. Jupiter stand noch recht niedrig und die Atmosphäre war nach dem warmen Tag noch sehr sehr unruhig. Hat trotzdem alles viel Spaß gemacht und ich war überrascht, dass tatsächlich Details kamen.


    Den Film habe ich dann in Autostakkert3 gesteckt und das Ergebnis in Photoshop mit high pass Filtern geschärft. Hier also "mein" Jupiter mit Europa, Io und Ganymed:


    Viele Grüße
    Peter