Beiträge von suntilliana im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hallo Zusammen,


    durch Filtereinsatz darf jetzt auch meinen ersten farbigen Jupiter zeigen (C8 mit ASI 178MM).
    Es ist ein IR-RGB auf 140% skaliert vom 07.07.2018.
    Ich habe auch gleich zutiefst gesündigt?, weil ich im IR tatsächlich eine Verwendungsrate von 100% benutzt habe - das gab mir die besten Ergebnisse!



    Wie ich gestern im Workshop der Gva in HH erfahren habe, sollte ich den blauen Kanal doppelt so lang belichten wie R und G. Mal probieren.
    An die Farben kann ich mich schwer gewöhnen, aber der RGB sah praktisch genauso aus. Ansonsten nehme ich gerne Tipps an, wie man die klassische farbliche Darstellung herauszaubern kann.


    Ich finde erstaunlich, was einige mit kleineren Instrumenten herausholen - dickes Kompliment!


    LG
    Mario