Beiträge von backyarder im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Ja, es ist schon enorm, was kleine Öffnungen aus diesen Bedingungen herausholen.ADC verwende ich nur noch visuell; einmal, weil bei Nachjustieren das Objekt sich stark vom Chip verschiebt, zum Anderen habe ich zwischen den Prismen meines direkt bei ZWO erworbenen ADC-Gerätes Staubpartikel,die visuell nicht auffallen, aber als schwarze Punkte auf dem chip erscheinen. Ich weiss nicht wie diese zu entfernen sind. ZWO hält sich da mit Beratung zurück, zumal in cloudy nights dieses Problem auch beim neu erwobenen ZWO ADC beschrieben wurde.
    Hier noch ein Jup vom 07.06. AP 130/f8 mit f16,QHYCCD 224,AS3! Regi6 und etwas fitswork.
    V.G. Holger



    Ja, das Forum macht Spass.Und dann verbesserte meteoblue die Vorhersage für die vergangene Nacht von Stunde zu Stunde, und der Donnerstag ein Feiertag. Ein Geschenk. Für meinen Standort recht passables seeing. Wieder 5 Zoll Apo, Durchgang und Austritt Io.
    V.G. Holger

    Danke Roland,im Prinzip verwende ich fast die gleiche Nachbearbeitung,noch fitswork dazu. Ich find das Vorgehen bei dem schlechten aktuellen Ausgangsmaterial schwieriger als vor ein bis zwei Jahren noch. Auch ist das subjektive Farbempfinden ja durchaus variabel. Die Darstellung, die Pjotr liefert, gefällt mir gut.
    Der Refraktor ist ein Astro-Physics EDT f8 von 1994; bis vor Kurzem im Originalzustand. Ersetzt habe ich jetzt den Originalauszug gegen einen moonlite mit 1:8 Untersetzung. Mit einem solchen hatte ich an meinem Tak. Mewlon schon sehr gute Erfahrung sammeln können. Das hat sich für das Fokussieren mit Chip auf jeden Fall gelohnt.
    V.G. Holger


    Hallo,auch aus der Nacht zum 05.05.
    5 Zoll Apo, f18,QHYCCD224, ADC. Die Kamera hat einen internen IR/UV Filter, und im Anschluss der erste Versuch mit Astronomic Pro Planet 642 IR-Pass Filter, f16.(Neximage burst Color, ohne weiteren Filter) Da muss ich erst Erfahrung sammeln.
    Den Wechseln des Gerätes auf 8 Zoll Spiegel hatte ich nach kurzer Zeit wieder rückgängig gemacht, weil weniger Details zu sehen waren und der Anblick verschwommener war. Das scheint sich bei meinem Standort wohl herauszukristallisieren, dass das kleinere Gerät die erste Wahl in den nächsten Jahren sein wird.
    V.G. Holger