Beiträge von mekbuda im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hi Michael,


    bei mir erscheint immer wenn ich auf das kleine Bild klicke die Meldung Error 408, übrigens auch bei Nebelbildern.


    Am Freitag bin ich nicht am Aasee dabei, denn da bin ich an der Ostsee.
    Viel Spass und


    bis dann


    Edit: Jetzt gehts doch! Tschuldigung[:I]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SternguckerMS</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ... Bild und Daten findet Ihr auf der Webseite der Sternfreunde Münster: https://www.sternfreunde-muenster.de/bigpic.php?bid=2441#n1


    Einen schönen Sommer und clear skies
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    also bei mir funktioniert der link nicht. Alle drei Browser die ich nutze funzten nicht, Auch nicht von der Sternfreundeseite aus gehend.



    bis dann

    Hallo,


    da habe ich mich gestern doch nochmal an Jupiter gewagt. Einzelbilder sind nicht so toll geworden, aber immerhin kam da ein Mond ins Spiel - ich denke mal Io - ansonsten wäre es gar nix geworden. Aber so habe ich dann eine Animation gemacht:



    Aufgenommen mit 6" f5 Newton und 3x Barlow, dahinter die alccd5l2c und firecapture 2.3 als Aufnahmesoftware. Dazu Autostakkert 2.6 und registax6 zum schärfen (oder so ähnlich). Die Animation hab ich dann mit gif-x erstellt.


    Satürnchen hab ich auch noch ein paar, sind aber noch nicht freigeschaltet. Die sind aber nicht besser als meine sw aus dem Post oben.


    Edit: Hier sind sie:












    Mir gefällt der vierte am besten.


    bis dann

    Hallo alle,


    leider konnte ich echt nicht viel Planeten aufnehmen bislang. Gestern habe ich es nochmal versucht. Erst Jupiter, später dann Saturn.
    Heute habe ich mich dann an die Ergebnisse gemacht und feststellen müssen, dass irgendwie alles blau wurde:



    Auch Jupiter sah im Rohvideostack so aus. Keine Ahnung warum. Im Gegensatz zu Saturn aber, war Jupiter überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich konnte zwar die Farbgebung bei Saturn auch nicht mehr ändern, aber immerhin ins SW konvertieren. Dabei kamen folgende, schöne Ergebnisse zustande:





    Aufgenommen mit alccd5l2c, firecapture 2.4, bearbeitet mit registax 6. 6" f5 Newton, 3x Barlow als Optik. Saturn war schon im Vorschaubild (übrigens überhaupt nicht blau) schön scharf anzusehen. War wohl gutes Seeing.


    Vielleicht morgen noch mal ein Versuch.


    bis dann

    Hi Roland,


    das tut mir leid für dich. auch ich musste in der betreffenden Nacht recht lange warten bis ich Jupiter aufnehmen konnte. Immerhin über eine Stunde hinweg habe ich Video auf Video folgen lassen(90s). Dafür dann "nur" 4/5 halbwegs gute Bilder zu kriegen zeugt schon von schlechtem Seeing. Aber was solls. Ein Anfang für mich ist gemacht. Zwei drei gute Nächte sollten ja wohl noch mal kommen.


    bis dahin.


    p.s.: Fabios und Holgers Bilder aus der besagten Nacht sind super geworden.

    Hallo Jupifans,


    nach echt langer Planetenabstinenz konnte ich am Oppositionstag Jupiter aufnehmen. Das Seeing war schlecht, obwohl ich wirklich viele Filme gemacht habe, sind nur wenige brauchbar gewesen und trotzdem noch nicht gut:


    Hier von 00.31 uhr:




    von 00.33 uhr:



    von 00.45 uhr:




    von 00.47 uhr:



    Instrument war immer mein 6" f5 Newton mit 3x Barlow und alccd52lc. Scharf gestellt hatte ich mit Bathinovmaske an Arcturus, aber die Luftunruhe war einfach oft zu stark.


    Trotzdem macht das ganze auch Spass. Vor allen Dingen, weil im Sommer DS ja nicht mehr so gut geht, kommen mir die Planeten jetzt ganz recht.


    bis dann