Beiträge von joachimB im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Habe vom 26.6.2018 noch eine Bild nachzuliefern, hatte das Video wohl übersehen. Aufnahmezeitpunkt war etwa 22.30-40 Uhr und etwas kleiner aufgenommen als die vorherigen Bilder:



    Am Wochenende ging nicht viel, das Seeing war leider größtenteils kathastrophal. Vielleicht ist ein Video darunter ganz brauchbar muß ich aber noch sichten.


    (==>)Enzo, dein Jupiter zeigt viele Details und schöne Strukturen. Hast du mal in Farbe versucht?


    Gruß,
    joachim [:)]

    Nachtrag zum Vorpost. Irgendwie schein mir der GRF ein wenig in die Länge gezogen. Was da schief gelaufen ist weiß ich nicht, mag sein das Autostakkert hier und da Probleme hatte, ich habe nochmal mit mehr Alignpoints rechnen lassen und es sieht jetzt besser aus. Vielleicht hätte ich auch derotieren müssen bei dem Masstab und etwa 3 1/2 Minuten Aufnahme? - Insgesamt habe ich auch etwas aggressiver geschärft und das Bild so gut es ging an das vorherige angeglichen.



    Gruß,
    joachim[:)]

    (==>)Vielen Dank für dein Lob Uwe, aber so besonders war die Animation wirklich nicht, ich übe noch, aber tut gut[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi,


    ist grad jemand bei der Arbeit, an Fotos dran?
    Ich bin gerade am Beobachten mit einem 8" Newton und der Jupiter gibt ein Klasse Bild ab mit mittigem GRF, satt orange. Beeindruckend ist aber genau so das NEB gegenüber dem GRF, total wild verdröselt. Unglaublich! Leider ist das Seeing mäßig so daß das kontrastreichste Bild schon bei 160x anliegt. 220x ist schon zu viel des Guten.
    Schade, jetzt wo ich ausnahmsweise den Dicken hier oben habe.


    Ich würde mich über ein Foto heute ca. 23:00 freuen :-).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter ich habe am 26. gefilmt, mein bisher bester Jupiter in dieser Saison. Aufnahme ca. 22.50 Uhr und das zweite Bild etwas später, da war das Seeing schon wieder deutlich schlechter. Ich hätte mir etwas mehr Details gewünscht, aber das gab die Wetterlage nicht dauerhaft her. Gerät wieder mein 114er Newton Katadiopter mit 25 mm Okularprojektion. Blickweise platzte der GRF förmlich schon im satten leuchtenden orangerot im Vorschaubild raus, war aber nicht lange stabil. Mit dem NEB hast du recht, geht ziemlich turbulent zu, hab ich ehrlich gesagt so auch noch nicht gesehen. Auch die blauen Girlanden waren zeitweise sehr intensiv zu sehen. Konnte aber nur 2 Videos an dem Abend wirklich verwerten, danach zogen wieder Schleier durch:





    Und hier noch die 2 bilder als Minianimation:



    (==&gt;) Wolfgang, auf deinem Bild sind die blauen Girlanden auch sehr gut zu sehen, war auch visuell bei mir blickweise sehr intensiv.


    schönen Gruß,
    joachim[:)]

    Hallo Leute, heute mal eine kleine Jupiteranimation vom 20.6.2018. Zeit zwischen 22.30 Uhr MEZ bis 23.54 MEZ. Es wurden 14 Videos a 3000 Bilder verarbeitet, Verwendungsrate jeweils 300, Einzelbilder der Animation 14. Das GIF zeigt eine Bewegungsabfolge der Athmosphäre in einem Zeitraum von fast 1 1/2 Stunden.



    Das Seeing war allerdings z. T. sehr mies und mußte hinterher ziemlich brutal schärfen, damit man überhaupt was erkennt, aber ich wollte das unbedingt mal durchziehen. Ich werde das bei besserem Seeing nochmal versuchen, möglichst mit GRF und ein paar Monden oder Mondschatten.


    schönen Gruß,
    Joachim[:)]

    Hallo Wolfgang, dein Jupiter schaut schon ganz gut aus, sogar der GRF am Rand der Planetenkugel ist sichtbar, viel mehr Details als ich die letzten Tage rauskitzeln konnte. Das Seeing an meinem Standort war einfach unterirdisch. Heute sieht es nach Langem mal wieder ganz gut aus, aber morgen soll es schon wieder eine Wetterverschlechterung geben. Deswegen werde ich heute mal wieder meine Gerätschaft in Stellung bringen, vielleicht geht ja was. Dir auch viel Glück falls das Wetter mitspielt.


    schönen Gruß und klaren Himmel,
    Joachim

    Danke für dein Lob Roland. Bei deinem Jupiter fällt mir auf, das der wie durch einen Schleier wirkt. Sieht man auch sehr schön bei den Monden, die saufen einfach ab. Den Effekt habe ich hier auch sehr oft, das liegt wirklich am Seeing, Dunst oder leichte Schleier. Die Athmosphäre ist hier an meinem Standort diese Jahr bisher auch nie so richtig klar gewesen. Gestern habe ich noch mal auf Saturn gehalten, aber ich bin noch am Auswerten. Mars war ne Vollkathastrophe. Na mal sehen vielleicht kommt ja beim Saturn noch was brauchbares raus.


    schönen Gruß,
    Joachim

    Danke für dein Lob Roland. Bei deinem Jupiter fällt mir auf, das der wie durch einen Schleier wirkt. Sieht man auch sehr schön bei den Monden, die saufen einfach ab. Den Effekt habe ich hier auch sehr oft, das liegt wirklich am Seeing, Dunst oder leichte Schleier. Die Athmosphäre ist hier an meinem Standort diese Jahr bisher auch nie so richtig klar gewesen. Gestern habe ich noch mal auf Saturn gehalten, aber ich bin noch am Auswerten. Mars war ne Vollkathastrophe. Na mal sehen vielleicht kommt ja beim Saturn noch was brauchbares raus.


    schönen Gruß,
    Joachim

    Hallo Klaus, schön das dein Hobby dich nicht loslässt, Astronomie ist ja auch ein schönes. Ich stimme Roland zu, die Farben sind schon FH spezifisch und kein Mangel in dem Sinne. Ob die Farben bei Newtons immer so der Weisheit letzter Schluß sind ist auch zumindest fraglich. Hängt auch viel von den Kameraeinstellungen ab, automatischen Weisabgleich benutze ich z. B. gar nicht sondern habe bei meiner Webcam manuell auf 4528 Grad Kelvin eingestellt, ist bei mir noch am neutralsten, bei der AlccdII wird dieser Wert wahrscheinlich ein anderer sein. Da muß man Experimente machen und immer wieder auch mit dem visuellen Anblick im Okular vergleichen.


    Roland könnte man für den FH nicht ein Farbprofil basteln, das man bei der Nachbearbeitung dann quasi drüberstülpt? - War jetzt so eine Idee.


    schönen Gruß,
    Joachim


    PS: Roland Kopf hoch, da s mit dem Akku war einfach Pech, ich habe schon 3 Nächte auf der Lauer gelegn und nix wars, alles wieder schön mit Wolken zugezogen, obwohl es zuerst vielversprechend aussah. Dann streikte noch meine Fernsteuerung, naja, so isses manchmal eben. Da muß man durch [:D]

    Da ich mit meinen bisherigen Saturnaufnahmen nicht so recht zufrieden war, nutzte ich ein paar Wolkenlücken am 14.6.2018 für ein paar neue Versuche. Das Seeing war alles andere als berauschend und dauernd zogen Schleier durch, aber es gab ein paar Momente relativer Luftruhe, die ich genutzt habe. Aufnahme vom 14.6.2018 gegen 0.50 Uhr MEZ, Avivideo mit etwa 3500 Bildern, Verwendungsrate 15 %. Gestackt wurde testweise mit Autostackert 2.6.8, das erstaunlicherweise bei gleichen Parametern schärfere Summenbilder lieferte als Registax.



    Zwar noch nicht der ganz große Wurf, vielleicht kann man bei dem gegenwärtigen Seeing auch nicht mehr erwarten, aber ein echter Fortschritt für mich.


    Von Autostakkert bin ich jedenfalls positiv überrascht und habe die 2 Videos der Jupiter Minianimation nochmal damit stacken lassen und auch hier ein weit besseres Ergebnis erzielt, vgl. mit Vorpost oben.



    schönen Gruß und allen einen klaren Himmel,
    jochim[:)]

    Ich dachte ich fange auch mal mit Animationen an, weil die von Fabio mich so fasziniert hat. Meine ist noch nichts besonderes, sie besteht nur aus 2 Bildern, aus den 2 Videos, die am 5.6.2018 ganz brauchbar waren und im abstand von 15 Minuten aufgenommen wurden:



    Ich denke ich müßte für eine wirklich flüssige Animation so alle 5 Minuten ein Video machen? - In der Richtung möchte ich jedenfalls weiternachen, wenn das Seeing mal über mehrere Stunden mitspielt. Mit Pipp geht das übrigens ganz hervorragend.


    Hier noch eine Aufnahme von gestern, dem 10.6.2018 gegen 22.55 Uhr MEZ. Derzeit muß man wohl wirklich nehmen, was man bekommen kann, gerademal ein halbe Stunde lugte der Jupiter durch die Wolken, leider waren auch ein paar Schleier durchgezogen. Das letze Bild ist ein Rohbild von der Cam. Die Bedingungen waren also wirklich nicht gut.






    Gruß,
    joachim[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Kurz zu den Vibrationen. Wie wäre es, wenn Du händisch nachführst. Dann wackelt es kurz aber nach kurzem Ausschwingenläuft der Jupiter ganz ruhig durchs Bild.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland, würde ich gerne machen geht aber nicht, da mein Gerät komplett funkferngesteuert ist und ich die ganzen Dinge von der Wohnung aus steuere. Um Objekte leicht aufzufinden habe ich eine zweite Webcam hinter dem Sucherfernrohr, sodaß eine grobe Ausrichtung des Gerätes beim Aufbauen ausreicht, ohne wieder runter in den Garten zu müssen. Die Bildübertragung läuft über ein langes USBkabel mit extra Hub runter zum Garten wo das Teleskop steht. Das hat den Grund, da ich über keinen Laptop verfüge und mein Rechenzentrum gewissermaßen nicht mobil ist. Ich könnte den PC zwar unten auf der Terasse aufbauen, aber das Dinosaurier Teil ist dermassen schwer, das ich mir das rumgeräume nicht antun will, der Monitor müßte dann ja auch immer mit nach draussen. Hinzu kommt das Problem von möglicher Feuchtigkeit, wenn es nachts kühler wird, dafür sind die Teile einfach nicht ausgelegt.


    Gruß,
    joachim [;)]

    Hallo Roland, danke für dein Kompliment, ich versuche immer mein möglichstes, auch bei widrigen Umständen. Was immer noch manchmal ein Problem ist, sind Vibrationen vom Schrittmotor auf die Antriebsschnecke. Die sind mitunter schwer in den Griff zu bekommen. Es ist zwar kein heftiges Bildzittern, aber man sieht es ab und zu doch. Ganz weg bekomme ich es nicht, aber es ist jetzt im Rahmen, hat wohl das eine oder andere Mal auch für diverse Unschärfen gesorgt.


    Ja, das Wetter Roland, hier siehts auch wider nicht gut aus, da braut sich was zusammen. Ich hoffe das die angekündigten Gewitter bei euch im Süden nicht zu heftig ausfallen. Hier in OWL kanns allerdings auch ungemütlich werden.


    schönen Gruß,
    Joachim [:)]

    Danke Fabio, deine Bilder sind aber auch nicht schlecht. Besonders gut gelungen finde ich die Animation vom Europa Transit. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch Aufnahmen gemacht, die sind aber bei Weitem nicht so gut wie deine, das Seeing spielte nicht mit. Kann das Ganze aber nochmal mit anderen Werten stacken lassen, vielleicht bekomme ich dann ein halbwegs brauchbares Ergebnis.


    Dir auch gutes Gelingen, man muß derzeit ja schon froh sein, wenn man überhaupt etwas filmen kann.


    schönen Gruß und klaren Himmel,


    Joachim[:)]

    Hallo Leute, bei mir hat zumindest die letzten Tage so ein bißchen geklappt, den Anfang macht Jupiter vom 3.6.2018 gegen 23.10 Uhr MEZ, Seeing mittel.



    Hier Saturn vom 6.6.2018 gegen 1.20 Uhr MEZ bei schlechtem Seeing, habe etwa 6500 Bilder gemacht, um einfach mehr gute zu bekommen. Allerdings reichte das nicht aus, um eine gute Schärfe hinzubekommen.



    Und hier Mars vom 6.6.2016 gegen 2.20 Uhr MEZ, Das Seeing war überraschend gut, trotz des noch tiefen Standes.



    Euch allen viel Glück bei euren Aufnahmen und sonst natürlich auch,


    schönen Gruß,
    joachim[:)]

    Hallo Fabio, ich schließe mich Roland an, dein Bild ist ziemlich gut gelungen, da muß ich erstmal hinkommen. Momentan siehts wettermäßig hier in OWL nahe Bünde, Wiehengebirge an meinem Standort wieder äusserst bescheiden aus. So richtig klar wars dieses Frühjahr eigentlich nie, entweder total verschleiert oder was auch äusserst übel ist, Luftturbulenzen. Da bewahrheitet sich mal wieder die Statisik, nach dem Mai, Juni und Juli Monate mit den wenigsten klaren Tagen im Jahr sind.


    Gruß,
    Joachim[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i> Apropos, wieso ist der Jupiter verglichen zu Deinen früheren Jupiterbildern deutlich kleiner? Grundsätzlich ist es gut, bei schlechtem Seeing Jupitr zu verkleinern oder mit geringerer Brennweite zu filmen.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Roland, das Bild war ursprünglich nur als Übersichtsaufnahme gedacht, um die Monde mit drauf zu bekommen. Am Ende war es leider das einzig brauchbare Video. - Übrigens, schöner Refraktor. Ich bleibe natürlich am Ball, gestern war aber auch wieder nichts, die Athmosphäre war zu verschleiert, Details im Okular kaum auszumachen. später hatte ich noch Saturn kurz ins Visier genommen, aber der war durch die getrübte Luft so schwach in der Leuchtkraft, das man kaum die Ringe erkennen konnte.


    schönen Gruß,
    joachim

    Hier mal mein bescheidener Versuch von vorgestern etwas später aufgenommen als Rolands Aufnahmen. Der Jupiter ist vergleichsweise winzig, mehr war allerdings nicht drin, das Seeing war bei mir zu schlecht, aufsteigende Wärme von Hausdächern und ständige Luftturbulenzen von der nahen Hauptverkehrstraße. Von 7 Videos war nur eins leidlich brauchbar.



    Ja ich weiß, es geht bestimmt besser, aber da müsste ich wirklich den Standort wechseln.


    schönen Gruß und klaren Himmel,
    Joachim[;)]

    Servus Roland, tolle Aufnahmen, besonders das erste Bild, gefällt mir außerordentlich gut, Respekt. Die hast du mit dem 102 mm Refraktor gemacht? - Beeindruckend, ich hatte gestern auch was versucht, aber das Seeing war miserabel, hauptsächlich lokal von warmen Hausdächern, da war absolut nichts zu machen. Ich werde wohl doch auf die Wiese gehen müssen um Vergleichbares zu zaubern. Dein neuer Beobachtungsort scheint ja ganz gut zu funktionieren. Eine Aufnahme werde ich dennoch mal reinstellen, die war halbwegs was geworden.


    (==&gt;)Hallo Pete XL, da ist auf deiner Aufnahme schon einiges an Details erkennbar, nur vielleicht etwas zu aggressiv geschärft. Was ich empfehlen kann ist Fitswork, das hat sehr leistungsfähige Wavelet Filter, mit denen man die Detailverstärkung sehr genau einstellen kann. Photoshop kann man sicher auch gut gebrauchen, ich nutze da vorwiegend unscharfe Maske.


    schönen gruß,
    Joachim

    Hallo, hier mal mein Versuch vom 21.5.2018 gegen 23.30 UHR MEZ. Meridiandurchgang vom GRF war 23.15 MEZ. Das Seeing war blickweise gut aber eben nicht durchgängig. Von 4200 Bildern konnte ich etwa 5 % nutzen, schlecht, aber noch besser als bei der Aufnahme am 9. Mai.



    So mußte ich mal wieder alle Register ziehen was die Bildbearbeitung hergab. Nachbearbeitung mit Fitswork und Unscharfe Maske in Photoshop. Eigentlich aber geht da viel mehr wenns passt und mit weniger Artefakten, na mal sehen vielleicht habe ich nächstes mal mehr Glück.


    (==&gt;)Roland übrigens guter Tipp mit RGB Balance in Registax, hatte ich bei diesem Bild mal ausprobiert und scheint ganz gut zu funktionieren.


    (==&gt;)Micha dein Bild ist gar nicht übel, gefällt mir vom warmen Farbton her eigentlich besser als wenns zu neutral ist.
    Schönen gruß,
    joachim [:)]

    Hallo Peter, ich nutze keinen ADC, ist ja auch eine Kostenfrage, so ganz billig sind die Teile ja auch nicht, mein Budget ist da "sehr" begrenzt. Ich mache die Farbsäume immer in Fitswork weg, geht auch ganz ordentlich, wenns nicht zuviel ist.


    schönen Gruß,
    Joachim

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonboucer</i>Trotz der widrigen Bedingungen habe ich mal die Kamera an´s Teleskop gehängt und einige Streams machen können. Und tatsächlich - bei einem Stream ist doch etwas zu erkennen!
    Die Jupiterhöhe über dem Horizont betrug zum Aufnahmezeitpunkt nur kapp 17°



    Jupiter am 14.05.2018 um 22:50 MESZ<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe, geht doch, bei den Bedingungen doch gut, du hättest mal meine Versuche von gestern abend sehen sollen. Seit Langem mal ein wolkenloser Himmel, ja, aber dermaßen aufgewühlt und am Wabern, Jetstream? - Das Fokussieren war enorm schwierig und die Details verschwammen eigentlich permanent. Nur in ganz kurzen Augenblicken bekam man sie zu sehen. Von den 7 Filmchen die ich zwischen 23 Uhr und 1 Uhr Nachts gemacht habe, war keiner brauchbar. Na mal sehen, vielleicht geht ja heute was. Wünsche dir viel Glück für deine nächsten Aufnahmen, das braucht man nämlich und davon ne Menge.


    schönen Gruß,
    joachim[:)]

    Danke Roland, ich versuche immer mein Bestes, das blöde ist nur, das das Wetter nie so mitspielt, wie man das gerne hätte. Ich müßte mir auch mal einen anderen Beobachtungsplatz suchen, wüßte auch schon wo. Ganz in der Nähe ist das Wiehengebirge, also doch schon leicht erhöht im Vergleich zu meinem Standort. Leider bin ich mit meinem Equipment derzeit nicht mobil, da fehlt mir ein Laptop für. Naja, es ist natürlich auch ein bißchen Bequemlichkeit dabei, alles in den Wagen packen zu müssen, alles aufbauen und hinterher wieder abbauen. - Einen Laptop brauche ich über kurz oder lang sowieseo, mein Dinosaurier PC hat manchmal so seine Mucken. - Aber das Seeing war dieses Frühjahr bis jetzt allgemein wirklich äußerst mässig, da hast du Recht. Da nützt es auch nicht viel, wie genau man das Gerät justiert hat, bei mir passts eigentlich fast zu 99 % würde ich mal schätzen. - Wünsche dir viel Glück bei deinem neuen Beoabachtungsort. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, denn wenn man erst wieder halbwegs was hinbekommen hat beflügelt das natürlich enorm trotz der Widrigkeiten. Trotzdem bleibts dieses Jahr wohl schwierig, weil die Planeten nicht gerade sehr hoch über den Horizont kommen. Jupiter bis 24 Grad und Saturn 18 Grad und Mars noch tiefer? - Naja machen wir das Beste daraus, oder versuchen es zumindest.


    Servus und schönen Gruß,
    joachim

    Hallo in die Runde, wie ich sehe wart ihr schon fleißig und habt schon einige sehr passable Aufnahmen vom Jupi hinbekommen. Bei mir liefs her in OWL noch nicht so dolle, habe erst eine halbwegs brauchbare Aufnahme am 9. Mai gemacht. Der Bringer ist die nicht, aber immerhin sind der GRF und ein paar schöne Strukturen erkennbar, wenn auch die Schärfe ausbaufähig ist. Mehr war bei schlechtem Seeing allerdings nicht drin. Ich stelle die Aufnahme mal hier ein. Wenn ich die meisten Bilder hier sehe habe ich von der Größe her wohl ein bißchen stark aufgeblasen, naja egal.



    Aufnahmegerät ist wie gehabt mein 114 mm/1000 mm Newton Katadiopter, Okularprojektion mit 25 mm Ortho und Webcam MS HD 3000. Aufnahme vom 9. Mai 2018 gegen ca. 23.15 MEZ. Nachbearbeitung mit Registax 6 und Fitswork. Von 2200 Bildern des Videos waren nur etwa 5 % brauchbar, man hatte das Gefühl der Jupiter hängt in einem Aquarium, mit anderen Worten sehr schlecht. - Dennoch erstaunlich was trotzdem noch zu sehen ist, nicht auszudenken wenn ich mal gute Bedingungen erwische.

    schönen Gruß an alle die hier mitmischen und gutes Gelingen für die nächsten Aufnahmen,


    joachim [:)]