Beiträge von Lars73 im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hallo Roland,
    es hatte nur zu zwei brauchbaren Jupiterbilden gereicht. Zuerst am 5.05.2018:



    Das andere vom 4.06.2018 hatte ich ja zum Vergleich mit M13 und NGC7026 verwendet:


    Beim Saturn waren die anderen Kanäle gar nicht schön, da war ich mit der Bearbeitung nicht glücklich. Vielleicht setze ich mich nochmal dran, um aus 2018 ein Farbbild zu haben.



    Hallo Heiko,
    bei der Aufnahme hatte ich noch gezweifelt, ob sich die Bilder in 1 min Abstand schon genügend unterscheiden. Die Ani hat mich überzeugt. Leider war nicht mehr als eine Viertelstunde möglich, hatte zu spät angefangen.


    Gruß Lars

    Hallo Uwe,
    bei den Helligkeiten bin ich noch neugierig geworden und habe mal in Stellarium nachgesehen und dafür ein paar Kataloge nachgeladen. Erstaunlicherweise geht es bei den Sternen sogar bis 14 mag.
    Hier zur Abrundung noch das einzige bisher brauchbare Saturnbild, nur mit dem IR-Filter aufgenommen am 25.07. gegen 23:43 Uhr MESZ (16% von 6.000, je 75 Millisekunden, ASI290mm):




    Jupiter war an diesem Abend auch noch mal halbwegs brauchbar - mit dem GRF in der Mitte, ab 21:55 Uhr bis 22:09 Uhr MESZ pro Minute 1 Video (ASI178mc):



    Gruß Lars

    Hallo,
    zu den Monden am 24. Juli kann ich noch Enceladus beitragen.
    Für das Bild habe ich von über 200 Aufnahmen mit 1 s Belichtung die besten 110 zum Stacken herausgesucht:



    Mimas geht leider am südlichen Rand des Ringes in der Überbelichtung unter. Die sonstigen Lichtpunkte sind Feldsterne.


    Gruss Lars