Beiträge von Runo im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz konnte ich gestern mal wieder beobachten und Videos aufnehmen.


    Ich habe zuerst auf Jupiter gehalten, aber das Seeing war nicht so dolle. Anschließend habe ich Mars und Saturn aufs Korn genommen. Seeing war leider ebenfalls nicht so toll, aber was will man machen. Ich habe irgendwann dann die Kamera ausgepackt und aufgenommen.



    Aufgenommen habe ich aus der Düsseldorfer Innenstadt mit meinem 4" Tak, 2,5er Barlow + Asi120MC.


    Meinen Mars will ich an dieser Stelle auch nochmal zeigen, auch wenn es off topic ist:



    Eine Enttäuschung was die Details anging. Wie beschrieben, Seeing war wirklich mau und wahrscheinlich spielt der Staubsturm auf dem Mars auch noch eine Rolle. Wenig Kontrast, Details erahnbar, aber war schon mal besser. Ich hoffe da kommt noch was bis Ende Juli...


    Beste Grüße


    Stefan