Beiträge von arminius im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hallo Roland,
    du hast recht, in der Vergangenheit waren die Abbildungen von Juppi bei mir größer.
    Vielleicht wohne ich ja nun zu weit weg von ihm :) .
    Nee, Scherz beiseite. Früher habe ich mit dem 180er Mak von Skywatcher draufgehalten. Da war Juppi wirklich größer, selbst ohne Barlow und mit erst recht.
    Den Mak hätte ich besser nie verkauft :( . Bin selbst Schuld. Dennoch müsste ich mit der Abbe-Barlow beim Newton auf ca. 3600mm Brenweite kommen.
    Irgendwas stimmt nicht mit den Abständen.
    Die Barlow wird bezeicht als 2x und 3x, je nach eingesetztem Zwischenring. Ich glaube ich muß erst mal Trockentests bei Tag machen und die Abbildungsmaßstäbe vergleichen. Ich vermute fast das sich die bezeichnete Vergrößerung auf DSLR bezieht, da sitzt ja der Chip viel tiefer als bei der DBK im Gehäuse.
    Blöd.


    Gruß,
    Armin

    Hallo Planetenfreunde,
    ich möchte auch mal etwas zum Besten geben. Die hier gezeigten Aufnahmen sind schon recht
    beeindruckend für den Tiefstand der Planeten. Öfter habe ich auch versucht etwas Brauchbares
    zustande zu bringen, doch immer scheitert es am Seeing und der Abbildungsmaßstab macht mir echt
    zu schaffen. Ich lese hier von Brennweiten die ich auch locker erreichen kann mit meinem Newton
    und Barlow, doch finde ich das die hier gezeigten reichlich größer ausfallen.
    Hier mal ein Bspl. 200/1200mm Newton – Abbe Barlow 3x – DBK21 und UV/IR Filter.
    Auf 90 Sec. schaffe ich etwa 2500 Bilder. Besser geht nicht, größer geht nicht. Warum?



    Danke für euer Interesse.
    Gruß,
    Armin