Beiträge von Niklo im Thema „Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018“

    Hallo Jörg,
    Du hattest zwar etwas Pech mit dem Seeing aber immerhin hast Du doch einige Details festhalten können und ein Video aufnehmen können.
    Ich hab es heute nach dem Sport auch probiert und alles vor dem Beobachten schön aufgeladen, damit ich die klare Nacht nutzen kann. Um 12:30 hab ich dann mit dem Beobachten begonnen. Ich konnte den GRF sehen und der auf Deinen Bildern zu sehen ist. Das Seeing war leider auch nicht so gut. Kann aber auch sein, dass die immer wieder geöffnete Balkontür für lokales Seiing gesorgt hat. Kaum hol ich die Kamera, dann merk ich, dass Jupiter immer dunkler wird. Es ziehen unerwartet von Südwesten Wolken auf :(
    Daher kein Video und keine Detailierte Juoiterbeobachtung.
    Dann kann ich länger schlafen :)
    Gute Nacht miteinand und Euch mehr Glück,
    Roland

    Hallo Holger,
    das schaut doch sehr schön aus und sogar mit natürlichen Farben.
    Apropos, welcher Mondtransit war da zu sehen?


    Hallo Fabio,
    Dein Jupiter ist für f/27 auch schön geworden. Ich hab ja beim 80/1200 auch mit f/30 filmen müssen, hab dann aber auf 0,75 verkleinert.
    Ich denke, dass 2,5x besser geeignet ist, eventuell sogar 2x.
    Ich werde das nächste Mal auch meine 2,5x Barlow nehmen.
    Bei der ASI120MC hab ich bei f/16 bis f/24 gute Aufnahmen hinbekommen.


    Hallo Peter,
    ich bin mit dem Drizzle nicht zurechtgekommen und habe Drizzle die besseren Bilder hinbekommen. Ich würde vei 90 f/10 maximal eine 2,5x Barlow nehmen. Eine 2x sollte auch gut passen. Das hängt etwas vom Seeing ab.
    Servus,
    Roland

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: backyarder</i>
    <br />Ja Roland, sieht besser aus.Danke für den Vergleich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Holger,
    nichts zu Danken. Es freut mich, dass Dir die Farbgebung gefällt und es sind in Registax 6 nur 2 schnelle "Clicks". Idealerweise sind die Farbeinstellungen in der Kamera richtig eingestellt, dann muss man gar nchts mehr weiter machen. Ich hatte das zum Beispiel nach einem Treiberupdate für meine ASI120MC, dass alle Videos mit jedem meiner Teleskope auf einmal grünlich waren.
    Servus,
    Roland

    Hallo Holger,
    ja, fitswork verwende ich auch noch :)
    Wegen der Farben möchte ich anhand Deines Bildes zeigen, was ich meine.
    Zuerst oben Dein bearbeitetes Bild. Anschließend meine Farbanpassung mit "RGB Balance" =&gt; Auto balance in Registax


    Siehst Du was ich meine?
    Das obige Bild wirkt etwas grünlich, was im Okular sicher nicht der Fall ist. Meist sind die Farbeinstellungen der Kamera etwas verstellt. Habe ich auch von Zeit zu Zeit bei meiner ASI120MC wenn ein neuer Treiber herauskommt. Das betrifft dann alle Refraktoren und Reflektoren gleichermaßen, bei denen dann das Video auf einmal leicht grünlich wirkt. Nach Korrektur der Kameraeinstellungen passt wieder alles.
    Wie schon gesagt, das ist Geschmackssache ob man die Farben etwas korrigieren möchte oder nicht. Ich wollte es nur gesagt haben mit der Absicht meine Erfahrungen zu teilen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Holger,
    Deine 5" Aufnahme gefällt mir auch gut. Die Farben würd ich noch anpassen. Ich stacke die Videos mit Autostackert aber beim Schärfen und Farbanpasung verwende ich Registax 6. Dann auf den Knopf "RGB Balance" und dort auf Autobalance und schon schauen die Farbe natürlicher aus (also ähnlich den Farben im Okular).
    Apropos, was für einen 5" APO verwendest Du?
    Ja, die kleinen Refraktoren sind in Punkto Tubusseeing oft im Vorteil gegenüber Newtons. Ich hab gestern den 6" Newton ach dabei gehabt aber dann doch nur mit dem 4" APO geschaut und gefilmt. Der 6" f/8 Newton ist nicht schlecht und kann, wenn kein Tubusseeing zuschlägt sehr feine Aufnahmen machen. Beim Reflektor hast geht das Licht halt ca. zweimal durch den Tubus.


    Hallo Fabio,
    man muss den ADC in der Praxis nicht dauernd nachdrehen. Allerdings hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Während einer halben Stunde schauen musste ich nichts ändern. Kleine Änderungen sind aber schnell erledigt.
    Bei der Farbgebung versuche ich mich am visuellen Eindruck im jeweikigen Teleskop zu orientieren und eher versuche selbiges auch bei den Kontrasten. Das scheinst Du ähnlich zu machen. Normal mach ich immer mehr und längere Videos. Das hat leider nicht geklappt und so war die einzige Ausbeute ein Video mit knapp 2000 Bildern...
    Die 3" und 4" Refraktoren sind auch unter widrigen lokalen Seeingsbedingungen gut einsetzbar.
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    ich schließe mich dem Uwe an. Inzwischen sind trotz niedrigem Stand und teilweise nicht so guten Bedingungen doch recht schöne Jupiteraufnahmen zu sehen. Die Aufnahme von Fabio find ich für nicht so gutes Seeing schon sehr schön.
    Ich bin gestern auch unterewegs gewesen mit meinem 4" f/8 APO. Zuerst hab ich im Okular Jupiter angeschaut und auch mal den ADC ausprobiert. Es ist schon beeindruckend dass der visuell Jupiter dann richtig farbrein ohne zweigeteilten Farbsaum zeigt. Es waren in den zwei Äquatorbändern Strukturen sichtbar und darunter und darüber ein dünnes Band, wobei das südliche "Zwischenband" praktisch dauerhaft sichtbar war. Auf jeden Fall ein schöner Anblick. Ein bisserl Wabern war zwar auch zu sehen, aber durchaus noch brauchbar.
    Der Spaß ging los, wie ich an den ADC die Kamera montiert habe. Jupiter, der bei rund 200x noch im Okular war, war nicht mehr zu sehen. Ich konnte ihn aber einfangen und den ADC wieder neu anpassen wobei Jupiter bei jeder Drehungsbewegung der Prismen sich etwas bewegt hat. Irgendwann hab ich dann einfach mal eine Testaufnahme gemacht. Den Fokus hab ich nur auf die Schnelle eingestellt. Das wollte ich später besser machen. Tja, später war der Akku des Laptops leer und die Montierung am Anschlag. Es ist also nur eine kurze Aufnahme mit knapp 2000 Bildern geworden. Vermutlich wäre bei ganz optimalen ADC und Fokuseinstellungen noch ein bisserl was gegangen, da die Bedingungen eigentlich nicht schlecht waren, aber ich bin dennoch zufrieden überhaupt mal wieder etwas beobachten und aufnehmen zu können.

    Die Aufnahme ist am 7.5 um 23:55 aufgenommen worden. Verwendet wurde der Pierro Astro ADC und die TS 2x Barlow. Kamera war die ASI120MC.
    Der Mond links neben Jupiter ist Europa. Auf dem Video ist noch Io zu sehen. Hier nochmal mit einem größeren Feld. Links ist nun auch Io zu sehen:


    Servus,
    Roland

    Hallo Rigel,
    auch von mir Glückwunsch zum neuen Setup. Das Bild mit gefällt mir. Schön ist auch, dass man Schattendurchgänge und den GRF sieht. :)


    Hallo Uwe,
    das freut mich auch wieder etwas von Dir zu sehen. Hmm, ich hab nur zwei Vermutungen wo Io sein könnte, aber kann mich gut täuschen. Wo erkennst Du Io genau? Die Durchgänge der kleinen Monde sind visuell mit dem 114/900 oft auch sehr schwierig. Im 4" APO oder 6" f/8 Newton ist das leichter, wobei auch da das Seeing mitspielen muss.
    Servus,
    Roland