Beiträge von DK279 im Thema „Krise der Physik?“

    Ausserdem, warum denn überhaupt "Krise" der Physik? Es ist doch absolut normal und prima, dass es Neuland zu betreten gibt und unverstandene Phänomene zu erforschen. Das ist das Wesen der Natur und der Grund warum wir überhaupt Wissenschaft betreiben können, und war schon immer so.


    Ganz ehrlich, wenn es eine Krise gibt dann eher im Bereich Journalismus, und das schliesst leider oft auch (ehemalige) Wissenschaftler ein die in der Öffentlichkeit berichten: Die Qualität der Berichte über aktuelle Forschungsfragen war noch nie zufriedenstellend, aber ich gewinne den Eindruck es wird leider (trotz sehr viel Mühe die viele von uns hineinstecken, die Öffentlichkeit und Medien mit guten Infos zu versorgen!) eher schlimmer als besser. Alles wird dramatisiert, mit Begriffen wie "Krise" oder "Überraschung" versehen, und auf ein Niveau heruntergezogen wo es einfach nur falsch sein kann. Einsichtsfähigkeit mancher Autoren (wie gesagt, durchaus auch Leute mit wissenschaftlicher Ausbildung dabei) ganz nahe Null. Ich will keinesfalls alle über einen Kamm scheren, es gibt natürlich gute Beispiele. Aber hier wäre ein Umdenken, hin zu mehr Demut und Bescheidenheit (nicht vor der Wissenschaft, sondern vor der Natur und ihrer irreduziblen Komplexität, die sich einfach nicht immer komplett in der Alltagssprache beschreiben lässt) wirklich wünschenswert.


    Viele Grüsse,
    Dominik