Beiträge von Rieger im Thema „Krise der Physik?“

    Hallo ihr Lieben,


    ein wenig erstaunt mich, dass soooo lange nach dem 19. Jhdt. dieser Umstand immer noch solch eine Irritation auslösen könnte. Daran sollte man nach dem 19. Jhdt., als die Naturwissenschaften noch den Anspruch erhoben, die Welt eindeutig und widerspruchsfrei erklären zu wollen, doch schon gewöhnt haben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">»Dem Dialog zwischen Physik und Philosophie ist lange Zeit leider nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt worden«<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">, so der Wortlaut in von Franjo verlinktem Text.
    Als Theologe hält man vergleichbare Paradoxa entspannt schon seit 2000 Jahren aus. Dagegen rieb ich mir stets die Augen, wenn absolute Fans des jüngst verstorbenen Stefen Hawkings von diesem (wohlgemerkt 2500 Jahre nach Aristoteles) immer noch eine Art von Weltformel und somit ein geschlossenes Weltbild erwarteten.
    Also ich halte diese Ungewissheit nicht für eine Krise, sondern für den selbstverständlichsten Normalzustand, mit dem sich der Mensch, der die Gabe hat, sich stets einen besseren Zustand vorzustellen, natürlich nicht abzufinden braucht.


    CS.


    Hubertus