Beiträge von Dominik Braun im Thema „Krise der Physik?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GünterD</i>
    <br />Meinst du die kürzliche Entdeckung einer Galaxie ohne dunkle Materie? Wie hier http://www.bbc.com/news/science-environment-43543195 beschrieben? Wenn ich das richtig sehe, kommen die MOND Theorien damit ebenfalls unter Beschuss. Für wahrscheinlicher halte ich aber, daß es für die Separierung von baryonischer und dunkler Materie doch eine exotische Erklärung gibt.
    Was ist dann die 2. Entdeckung?


    Grüße Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, diese Galaxie habe ich gemeint. Mit der 2. "Entdeckung", eher einem Messergebnis, meine ich die scheibenförmige Anordnung von Satellitengalaxien: https://www.spektrum.de/video/…der-zwerggalaxien/1539795

    Guten Morgen,


    das Problem mit der Unvereinbarkeit von Quantentheorie und ART besteht ja schon länger und ist im Grunde nichts neues. Ob man (mal nur auf dieses Problem bezogen) da von einer richtigen Krise sprechen kann? Zumindest in Anbetracht der Tatsache, dass beide Theorien auf ihren Gebieten sehr gut funktionieren, würde ich das ganze ein bisschen relativieren. Auch die Messergebnisse am LHC zeigen, dass wir mit den bisherigen Annahmen und Vorstellungen zum Aufbau der Materie zumindest nicht sooo falsch liegen können.


    Mehr Sorgen mache ich mir da um die Dunkle Materie - ich bin gespannt, ob die Theorie die letzten beiden Entdeckungen überlebt. [B)]


    Viele Grüße


    Dominik