Beiträge von GünterD im Thema „Krise der Physik?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />
    Mehr Sorgen mache ich mir da um die Dunkle Materie - ich bin gespannt, ob die Theorie die letzten beiden Entdeckungen überlebt. [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinst du die kürzliche Entdeckung einer Galaxie ohne dunkle Materie? Wie hier http://www.bbc.com/news/science-environment-43543195 beschrieben? Wenn ich das richtig sehe, kommen die MOND Theorien damit ebenfalls unter Beschuss. Für wahrscheinlicher halte ich aber, daß es für die Separierung von baryonischer und dunkler Materie doch eine exotische Erklärung gibt.
    Was ist dann die 2. Entdeckung?


    Die ART bricht bei r = 0 zusammen, aber ob das jemals mit einer Theorie der Quantengravitation zu heilen sein sein wird, weiß heute Niemand. Und Experimenten ist dieses Regime ohnehin nicht zugänglich.


    Wenn man heute von 'neuer Physik' spricht, meint man die jenseits des Standardmodells der Teichenphysik. Dazu gibt es konkrete Hinweise durch offene Fragen der Neutrino Forschung. Zahlreiche Experimente könnten hier schon in wenigen Jahren einen Durchbruch erzielen.


    Grüße Günter