Beiträge von TGM im Thema „Baader Morpheus - ein Testbericht“

    Hallo Coltrane,


    Ich habe nochmal auf der Baader Webseite nachgeschaut, der Durchmesser der Feldblende des 17,5 mm Okular beträgt unverändert 23.6 mm. Das Verhäntnis Feldblende/Brennweite liegt beim 17,5 mm Okular bei bei 1.349 beim 14 mm Okular bei 1.350 da wundert es schon, dass das Bildfeld vom 17,5 mm Okulare kleiner sein soll. Nun ja, wer weiss ob Baader die Tabelle vollständig aktualisert hat. Sie hat sich auf jeden Fall leicht geändert, denn die Fokallage des 17,5 mm ist jetzt um 2.5 mm verschoben.


    Gruß


    Thomas


    p.s. hast du mal die das 17,5 und 14 mm direkt z.B. vor einer weißen Wand verglichen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br />Ich habe seit einigen Tagen das Morpheus 17,5 und kann nur Gutes berichten.
    ...



    Gesichtsfeld ist gleich groß wie im Delos, naja vielleicht 1° mehr. Die 76° werden also nicht ganz erreicht. Das 14er Morpheus hat zB. 80°, allerdings die viel schlechtere Randschärfe.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Coltrane,


    das Morpheus 17,5 mm hat ein deutlich kleineres Gesichtsfeld als die anderen Okulare der Serie? Baader hat als die Serie auf den Markt kam auch Angaben über den Durchmesser der Feldblende veröffentlicht, hat sich da etwas verändert, das 17,5 mm ist ja auch nicht mehr parfokal mit dem Rest.


    beste Grüße


    Thomas