Beiträge von stefan-h im Thema „Baader Morpheus - ein Testbericht“

    Hallo Ralf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte diese an einem Bino nutzen und da ich einen engen Pupillenstand habe (ca. 58mm) wäre das sehr hilfreich. Bei meinen Naglers T6 ist mir mittlerweile der Augenabstand zu knapp.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann werden die Morpheus erst recht nicht passen, die Nagler T6 sind mit 40,6mm durchwegs die am schlankest gebauten Okulare.


    Gruß
    Stefan

    Hi Alex,


    es ginge ja weniger um die exakte Vergrößerung. Soweit ich mich erinnere, warst du der Erste, der mit der Aussage kam "zeigt fast das gleiche Feld wie das 9mm Nagler, hat also scheinbar mehr als die angegebenen 76° eGF".


    Das klingt natürlich verlockend und wird vielleicht auch vom Leser auf die restlichen Morpheus übertragen. Wenn der Grund aber eine etwas längere Brennweite ist... [:)]


    Daher wäre die Klärung wünschenswert. Und auch weitere Vergleiche der AP mit anderen 9mm Okularen, und wenn es auch nur rein per Auge ist. Für mich war die größere AP zu erkennen, nur messen gelang mir nicht richtig.


    Das als 6,7mm ES 82° hat lt. Datenblatt tatsächlich ja auch 6,8mm, das Morpheus wäre damit nicht ein Einzelfall.


    Gruß
    Stefan

    Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden, die Austrittspupille gescheit zu vermessen, und bin für jeden Hinweis dankbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe ein kleines Handmikroskop mit einer geätzten Strichplatte. Messbereich 0,1", Unterteilung in 0,001", also einem Strichabstand von 0,0254mm. Das im korrekten Abstand (Augenabstand) am Okular angesetzt könnte ich als eine AP von bis zu 2,5mm sehr genau vermessen.


    Leider ist mir diese Messmöglichkeit erst eingefallen, als ich die von Rudi (Fernrohrland) zum Test zur Verfügung gestellten Okulare bereits wieder an ihn zurückgeschickt hatte. Hmpf, dumm gelaufen, hätte ich ja eher dran denken können. [}:)]


    Abfotografieren und messen hatte sich als nicht so ideal rausgestellt. Aber dabei erkenabr, die AP des 9mm Morpheus ist größer als die des 9mm Nagler. Ein Vergleich mit weiteren 9mm Okularen anderer Hersteller wäre natürlich noch besser. Der Okulartyp ist dabei ja egal, ob Plössl, Erfle oder haumichblau, es gehtja nur um die Brennweite und die sich ergebende und zu messende AP.


    Wobei auch klar sein dürfte- das 9mm Morpheus im Vergleich mit Nagler und ES führt zum gleichen Ergebnis, das Feld des Baader scheint annähernd so groß wie die Kandidaten mit 82° eGF zu sein. Damit bestätigt sich der Verdacht, die 9mm des Baader sind nach unten abgerundete 9,xmm, weshalb auch immer. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Markus,


    schöner Test und Vergleich. Zu dem Punkt hier- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Test am Tag stellte sich jedoch heraus, dass das Morpheus bei gleicher Brennweite nur das minimal kleinere Feld zeigt. Wenn die 82° des ES stimmen, dann dürften die Morpheus eher in Richtung 80° gehen, statt der angegebenen 76°<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hatte ich ja auch schon mal gestestet bzw. Alex (Kerste) ist auch bei dem 9mm Morpheus zu der Überlegung gekommen.


    Bei meinem Test der Morpheus bin ich aber zu einem anderen Ergebnis gekommen. Das 9mm Morpheus zeigt eine etwas größere Austrittspupille. Bedeutet, es hat etwas mehr als 9mm Brennweite und damit wird es mit den lt. Hersteller 76° eGF natürlich ein etwas größeres tatsächliches Feld zeigen als erwartet.


    Vergleich doch das auch nochmals mit dem 9mm Morpheus und dem 9mm ES und betrachte dabei die AP.


    Gruß
    Stefan