Beiträge von coltrane im Thema „Baader Morpheus - ein Testbericht“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br />das Morpheus 17,5 mm hat ein deutlich kleineres Gesichtsfeld als die anderen Okulare der Serie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich halte mir verschiedene Okulare gleichzeitig vor die Augen und vergleiche den Bildkreis.
    Das 14mm Morpheus hatte das selbe Feld wie ein 11mm Nagler, wobei das 11er ein etwas kleineres Feld hat wie die anderen Nagler - nach meiner Einschätzung 80°.
    Das 17,5er Morpheus ist einen Hauch größer als das 14er Delos mit seinen 72°. Auf einen flüchtigen Blick sind sie praktisch gleich.

    Ich habe seit einigen Tagen das Morpheus 17,5 und kann nur Gutes berichten. Schon auf den ersten Blick war klar, das ist ein Qualitätsokular. Nachfolgend was mir so aufgefallen ist:


    Messerscharf in der Mitte, allgemein brilliantes Bild.
    Am f/8 Refraktor punktförmige Sterne bis zum Rand, kein Nachfokussieren nötig.
    Am f/5 Spiegel zeigt sich naturgemäß zum Rand hin Newton-Koma, andere Fehler so fern sie da sein mögen gehen völlig darin unter. Mein 14mm Delos ist noch ein wenig besser. Das 17mm Nagler kommt da nicht mit, das 17er Ethos erst recht nicht. Beide hatte ich schon mal.
    Gesichtsfeld ist gleich groß wie im Delos, naja vielleicht 1° mehr. Die 76° werden also nicht ganz erreicht. Das 14er Morpheus hat zB. 80°, allerdings die viel schlechtere Randschärfe.
    Verzeichnung ist moderat und unauffällig, ähnlich wie im Delos.
    Augenabstand ist so groß, dass ich mit Brille das volle Gesichtsfeld sehe ohne das Okular zu berühren. Durchmesser der Augenlinse ist 36mm, das Delos hat 35.
    Ohne Brille braucht man nur die Augenmuschel hochklappen und es paßt. Nachts perfekter Einblick, tagsüber muß man den Abstand etwas genauer einhalten sonst ist kidney-beaning möglich. Trotzdem kein Vergleich zu den bekannten 82° Okularen wo man immer das Gefühl hat in ein komisches Loch hinein zu schauen.
    Augenmuschel ist neuerdings verschraubt, somit auch mit einer Hand umklappbar.
    Handlich, leicht, robustes Gehäuse - keine Chance für Kratzer.


    Eines der besten Okulare das ich je hatte, zum jetzigen Preis klare Kaufempfehlung!