Beiträge von Cleo im Thema „Baader Morpheus - ein Testbericht“

    Hallo Markus,


    danke für den Link, kannte ich noch nicht. Da äußert sich ja der Chef persönlich dazu :) - dachte ich mir schon, dass das eigentlich Entwicklungen zu den APM-Binos sind.
    Ich werde auf jeden Fall gegen das ES 92° testen, wenn kein anderer schneller ist damit!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Markus,


    die 92° LER haben leider 70 bzw. 72 mm Durchmesser und da bekomme selbst ich mit meiner großen Pupillendistanz die Nase nicht dazwischen. Ob man da etwas optimieren kann, so wie hier gezeigt, weiß ich nicht - bei den APM Ultra-Flat 30 mm, von denen eine Schnittzeichnung verfügbar ist, ginge es zum Beispiel nicht. Und einfach mal aufschrauben wollte ich die Okulare nicht, das überlegt man sich bei dem Preis doch zweimal...


    Bezüglich des Gewichts der APM HI-FW 12,5 mm gehe ich davon aus, dass die Angabe von 1 kg nur ein Platzhalter ist, bis die ersten Serienexemplare da sind und gewogen wurden. Aus dem Vergleich mit dem UF 30 mm (556g) würde ich sie mal auf 600-700 g schätzen. Ich werd jedenfalls schauen, dass meine Konstruktion damit klarkommt.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,


    danke auch von mir für die ausführlichen Berichte - werde ich berücksichtigen, wenn mein Bino fertig ist und es mal an die kürzeren Brennweiten geht. Das Morpheus scheint ja von Augenabstand und Einblickverhalten her sozusagen der kleine Bruder der ES 92° zu sein, die ich sehr schätze, die aber leider nicht binotauglich sind. Mir ist aber heute bei APM folgendes Okular begegnet: APM HI-FW 12.5mm 90° 1,25" Weitwinkelokular, das ist von den Eckdaten her quasi identisch zum ES, aber mit 56 mm Durchmesser hoffentlich uneingeschränkt am Bino verwendbar. Das wird sehr interessant - im Moment ist es noch mit 1-2 Monaten Lieferzeit angegeben. Bin gespannt auf Testberichte, wenn es mal raus ist.


    Viele Grüße, Holger