Beiträge von stardust3 im Thema „Baader Morpheus - ein Testbericht“

    Hallo Alex,


    Von "Sonder-"angeboten lass ich mich nicht nicht so leicht locken ;-). Zusenden lass ich mir das nicht, wenn die Wahrscheinlichkeit, es zu behalten <70% ist. Und hier ist es 51%. Finde ich unfair gegenüber dem Händler (trägt ja 2x 7 Euro Postgebühr), Päckchen/Folie ist auf, etc...


    Nein ich schau es mir in Ruhe auf dem ITV an. Ich würde es auch gerne mit anderen vergleichen, idealerweise Delos als Referenz. Vielleicht auch das ES-8,8...


    Nur ein paar Tage nach der Rabatz Aktion kann man auf dem "heiligen Rasen" sicher mit den Händlern reden.


    CS,
    Walter

    Hallo Alex, und Marcus


    Vielen Dank, besonders für die Fotos. Jetzt ist es mir klarer mit diesen Muscheln, Gummiringen und Verlängerung.
    Dennoch werde ich das 9mm nicht blind bestellen. Ich glaube ich muss es mir mit meiner Brille und an meinem Teleskop
    ausprobieren.


    Aber alles in allem hört es sich nach einem recht gutem Okular an, in der Liga von den Explore Scientific.
    Aber klar, sie sind doppelt so teuer wie die Hyperions, etwas teurer als die ES. Ein Delos als Referenz ist nochmal
    doppelt so teuer. Da lohnt wohl der Preisaufschlag nicht mehr unbedingt.


    Aber ich muss mir das mal selbst ansehehen. Sind ja nur noch mehr zwei Monate bis Himmelfahrt :-).


    CS,
    Walter

    Hallo Alex, Stefan,


    Vielen Dank für die zusätzliche Info und die Links zu Euren ja sehr ausführlichen Berichten.


    Alex, man sieht es schlecht auf dem Foto, sind die Linsen tatsächlich so dicht an der Oberfläche?
    Knirscht da nicht das Brillenglas an Augenlinse?


    Und Stefan, danke für die "Warnung". Ich hätte wirklich gerne 9,0mm eher noch 8,0mm bis 8,8mm.
    Das ES 8,8 wäre ja ideal, aber ich brauche Brillentauglichkeit.


    Mir scheint auch mit Morpheus kommt viel Seitenlichtstreuung rein, man sollte nur mit Tuch beobachten? Ist das richtig so?


    Grüße,
    Walter

    Hallo Markus,


    aha, sieh her - schon ein erster Bericht :-). Ganz besonderen Dank, ich hoffe auf Fortsetzung :-).


    Sehr interessant für mich (ich warte natürlich mit einem Kauf...) war der erste Eindruck mit der Brille und daß die Performance anscheinend noch besser ist als die wirklich viel gelobten ES82N, die ja wirklich nahe an den Nagler T6 sein sollen.


    Auch freut mich besonders, daß Du am 8" f/5 Newton testest. Genau für den benötige ich ja ein 8-9mm Weitwinkel mit LE Fähigkeit.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du mal eine Super Seeing Nacht erwischst und dann die Feinheit der Abbildung, z.B. an einem KS beschreiben könntest. Gerne im Vergleich mit einem ES (wenn Du die noch mal ausleihen kannst). Und auch die Randabbildung (Koma erkennbar? Muss ja - aber eben klar Koma, nicht Bällchen).


    Vielleicht kannst Du auch ein Foto des 9mm aus einem unüblichen Winkel einstellen? Ich sehe im Netz nur Standard-Ansichten des Okulars, interessant wäre schräg oben, oder Durchsicht auf ein weißes Blatt.


    Ansonsten wenn noch mal tagsüber. Schwache Kontraste würden mich interessieren - hat das Bauschild Moos, Dreck, Rostnasen und der gleichen.
    Und nachts, wie macht sich ein M42? Wie die Mondmare bei Vollmond. Meine Orthos (auch 9mm) zeigen ihre volle Fähigkeiten erstaunlicherweise am Vollmond bei sehr gutem Seeing. was da an grau/blau/braun Tönen und scharfen Linien der Lavafelder zu unterscheiden ist, ist schon fantastisch.


    Warum ich frage - ich denke gebraucht kann ich noch lange auf ein Televu Radian 8mm warten. Das natürlich ein klarer Favorit wäre. Aber 76 Grad gegenüber 60 Grad bei brillenbequemen Einblick ist natürlich verlockend.


    Wenn ich so nachdenke - muss ich noch bis zum ITV warten und die Dinger einfach mal dort ausprobieren.
    Nur letztes mal war das Seeing nicht so doll, kein wirkliches Testwetter für die feinsten Unterschiede.



    Bitte berichte weiter, gerne nach einem halben Jahr. Solche Threads gibt es ja schon 2-3 mal im Netz, nur berichten die Leute über den Ersteindruck bei Ratz-Fatz-Wetter und vergessen den Thread nach einer wirklich guten Nacht zu vervollständigen mit dem endgültigen Eindruck, statt des ersten (noch begeisterten) Urteils.


    Grüße,
    Walter