Beiträge von JSchmoll im Thema „Lichtverschmutzung: (Bild-)Beispiele gesucht“

    Viele Lichtverschmutzungsbilder zeigen ja Extremfaelle, wie z.B. Skybeamer. Ich habe eine Praesentation, die sich hauptsaechlich mit der flaechendeckenden Lichtverschmutzung durch (groesstenteils alte und schlecht abgeschirmte) Strassenlaternen und an Gebaeuden befindlichen Aussenbeleuchtungen befasst.


    Hier ein Beispiel aus "Nach unten sollst Du strahlen, nicht zur Seite!".



    Ein Problem ist, dass auf den meisten Abbildungen auf den Kartons, in denen das neue Flutlicht beim Endverbraucher landet, das Licht bereits falsch ausgerichtet ist. Hier waere vielleicht mal ein Angriffspunkt, wo man mit Lampenherstellern zusammenarbeiten koennte, um sowohl auf den Abbildungen des Produktes als auch in der Betriebsanleitung auf eine sinnvollere Abstrahlung nach unten hinzuweisen. Mehr Licht dort, wo es hin soll. Keine Blendwirkung. Und eben kein direktes Licht in den Himmel.


    Das Bild oben habe ich bei leichtem Nebel am Calvert Trust im Kielder Forest aufgenommen. Ich habe mich mit den Planern dieser Feriensiedlung zusammengesetzt und ihnen meine Praesentation ueber Lichtverschmutzung gegeben, inklusive Fotos aus ihrem eigenen Betrieb wie diesem. Es zeigt eindrucksvoll, wie viel Licht ungenutzt nach oben verschwindet. Es wird sogar ein Schatten eines Baumes, der unmittelbar vor dem Flutlicht steht, in den Himmel projiziert!


    Diese Flutlichter sind inzwischen abgebaut und durch Lampen geringerer Wattstaerke ersetzt worden. Leider auch nicht gut abgeschirmt, aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Zumal der Calvert Trust in einem Dark-Sky-Reserve-Gebiet liegt, wo jetzt strengere Auflagen bezueglich Aussenbeleuchtungen herrschen.



    PS: Dieses Bild kann gerne fuer Praesentationen verwendet werden.