Beiträge von Tachoseal im Thema „Lichtverschmutzung: (Bild-)Beispiele gesucht“

    Es stimmt, dass das Thema immer häufiger in den Medien diskutiert wird.


    Umso unverständlicher für mich, dass - sozusagen gegen den Trend - die Erlanger Stadtwerke seit Oktober oder November 2018 ihren über 100 Meter hohen Schornstein der Müllverbrennungsanlage abwechselnd in rot und blau anstrahlen lassen. Diese sehr weit sichtbare Schornsteinillumination ist wohl eine Herzensangelegenheit des Leiters der Stadtwerke und wurde auch in der Lokalzeitung heftig beworben und Aufwertung des Stadtbildes vermittelt. Letztes Jahr war die Aktion vorübergehend vom Landratsamt Ansbach wegen ein paar Formalien gestoppt worden, jetzt darf er wohl dauerhaft leuchten.


    Strombedarf: Der Jahresenergiebedarf von vier Einfamilienhäusern.


    Sichtbarkeit: Bis weit in die fränkische Schweiz hinein.


    Aber die Bevölkerung scheint es super zu finden. Angesichts dieser positiven Resonanz sehe ich keinen Weg, wie man als Einzelperson erfolgreich dagegen vorgehen kann.