Beiträge von stardust3 im Thema „Lichtverschmutzung: (Bild-)Beispiele gesucht“

    Hi,


    ein Schornstein als eine "Aufwertung des Stadbildes"? Und die Leute sind begeistert? Die tun mir leid...


    Ich war diese Woche in der Dunkelheit auf einem Flug nach Madrid. Beim Landeanflug habe ich mal auf die neuen Siedlungen geachtet.
    LED Beleuchtung kann dunkler sein als die bisherige gelbe. Wenn die Lampen nach oben abgeschirmt sind. So waren in einer Siedlung die sonst LED ausgestattet war, nur die Straßenabschnitte schummrig zu sehen, nix von den Lampen! Der Rest der Straßenzüge hatte wohl Rundstrahler, jedenfalls gleich stark heller in der Wirkung nach oben. Auch stärker als die nächste Siedlung welche gelbe Rundumstrahler hatte (Gelbe abgeschirmte hab ich gar nicht gesehen).


    Die eigentlichen Sünder sind aber einzelne Mega-Rundumstrahler, alle schon LED (jedenfalls viel Blauanteil). Das sind Gewerbe, Sportanlagen, Tankstellen, Baustellen und keine Ahnung, ja ein mal ein Kraftwerk. Der Flughafen natürlich ganz extrem, aber der spricht ja nicht fürs "flache" Land. Außerhalb von Madrid aus Zaragozza kommend ist Spanien natürlich toll aufgrund der geringen Siedlungsdiche, ein Astro Paradies, Oliver hat's ja neulich geschrieben!


    Jedenfalls mit einer gescheiten Abschirmung wäre enorm viel getan und das müsste auch für Haushalte und Gewerbe gelten. Außerdem kann man enorm viel Strom sparen, wenn man nicht so viel Licht in den Weltraum entweichen ließe und spiegelnde/helle Abschirmungen vorsieht aber Strom ist ja billig - ich frage mich nur, warum dann alle Stadträte (und Private) so scharf auf LED sind?


    Schade, ich hatte kein lichtstarkes Aufnahmegerät dabei.


    Grüße,
    walter