Beiträge von allsky im Thema „statik von fertigbetongarage ! gibt es erfahrung??“

    hallo kalle, vielen Dank! gute tipps. ich werd mal einen statiker anrufen. das mit der Betonschalungsstütze scheint mir sehr praktikabel zumal die garage als lagerraum für trödel verwendet wird. das mit dem schwingen bekomm ich sicher in den griff. deswegen versuch ich die säule so entkoppelt wie möglich zu montieren oder stelle sie stabil auf.
    das mit dem teleskop probier ich die tage aus und werde mal an planeten versuchen inwieweit astrofotografie möglich ist. ich hoffe auf wenig wind und zwei klaren nächten. dann kann ich den horizont überschauen und mich mit dem beobachtundstandort vertraut machen. nochmal danke an kalle und jürgen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bemm1</i>
    <br />Hmmm,
    bin zwar kein Statiker aber beruflich viel auf Baustellen unterwegs.
    Bei so einer "alten" Kiste wäre ich mir nicht so sicher ob das sonderlich tragfähig ist. Auf jeden Fall wirds ziemlich schwingen, denn die Decken sind nurmehr wörtlich als "Decke" zu sehen weniger als "Boden" für einen Aufbau. Auf jeden Fall auch aufpassen, dass dir das Bauamt keinen Strich durch die Rechnung macht ;)


    Gruß,
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke jürgen,
    decke=boden ist nicht immer gleich, guter hinweis.
    könnte man nach bergbaumanier die betondecke von unten abstützen? was sagt der mann vom bau?
    die funktion und deren gewährleistung hinsichtlich statik stehen im vordergrund. das bauamt steht am ende. schwingungen auf der betondecke könnte man um die teleskopsäule mit einem doppelten boden (schwimmender estrich) mit styropor und holzpanelen dämpfen.
    kurioserweise finde ich wenig hinweise auf solche lösungen.


    die kernfrage in meiner planungphase ist jedoch : wie ermittle ich die stabilität einer betondecke ohne deren spezifikation oder hinweise auf den hersteller zu kennen ? muß ich einen statiker engagieren? oder hilft gesunder menschenverstand mit physikkenntnissen?

    <font face="Verdana"></font id="Verdana">
    hallo liebe leute!
    habe die möglichkeit eine schutzhütte auf einer fertigbetongarage zu bauen. leider ist nicht ersichtlich von welchem hersteller diese garage ist. hat jemand erfahrung mit der montage und tragegewichten von betondächern von einzelgaragen? die garage ist etwa 20 jahre alt. ich sehe zwei armierungsschichten eingegossen. was kann man ggf. gegen schwingungen machen? soll die säule gestellt oder fest montiert werden?

    könnte anhand von fotos ein versierter statiker sehen um welche DIN es sich handelt?


    Länge 555
    Breite281
    Höhe 233


    nehme gerne ideen entgegen.