Beiträge von mintaka im Thema „FOV in „analogen“ Sternkarten“

    Hallo Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: taurus25</i>
    <br />In fast jeder Astrokarten-Software lässt sich das FOV des eigenen Equipments einblenden und so einen Eindruck erhalten was man am Himmel sehen wird resp. was alles in den beobachteten Ausschnitt passt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">dann ermittel doch damit das Gesichtsfeld und übertrage es auf die Schablone [;)].
    Oder nimm den direkten Weg und ermittel das Gesichtsfeld am realen Himmel. Auf solche simplen Lösungen kommt dank technischer Unterstützung kaum noch jemand [:p].


    Oder rechne mit dieser Formel:
    Winkel am Himmel = 2 * arctan(Grösse in der Bildebene / (2 * Brennweite))


    Einfache Rechnung für Okulare:
    Winkel am Himmel = Scheinbares Gesichtsfeld / Vergrösserung


    Vereinfachte Rechnung für kleine Bildwinkel:
    Winkel am Himmel = (Grösse in der Filmebene / Optikbrennweite) * 57
    Das ist für Teleskope völlig ausreichend, nicht aber für Normal- und Weitwinkelobjektive.


    Siehe auch http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=139927&whichpage=1


    Gruss Heinz