Beiträge von stefan-h im Thema „Projekt: Verbesserung des Bresser 102er Refraktors“

    Hi zusammen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es geht dabei gar nicht mal in erster Linie um den Endkunden, sondern vor allem und in erster Linie um die End-Montage / End-Kontrolle beim Hersteller.


    Nur allzu oft wird hier an geschultem Personal gespart und die Montage erfolgt in "Fließbandarbeit" und z.T. unter hohem Zeitdruck.


    Wie Roland auch schon ganz richtig mutmaßt, können wir gerade im Niedrigpreis-Segment dann kaum noch erwarten, dass hier eine penible End-Kontrolle erfolgt. Verständlich !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die End-Kontrolle besteht aus dem Zählen der korrekten Stückzahl


    geschultes Personal gibt es nicht, nur durch angelernte Arbeiter weiter angelerntes Personal, das dann weitere Arbeiter anlernt, da sitzen Wanderarbeiter am Fließband. Facharbeiter mit Ausbildung und Abschluss sind in China weitgehend unbekannt.


    die penible End-Kontrolle (und auch nicht Zwischenkontrollen oder das Erkennen schlechter, unpassender oder falscher Teile während der Montage) gibt es nicht einmal wirklich bei hochwertigen Produkten, die Erfahrung habe ich bzw. mein Brötchengeber im Bereich Fertigung von (teuren hochwertigen ) Röntgenanlagen selbst gemacht.


    Gruß
    Stefan