Beiträge von Kalle66 im Thema „Welcher Scanner für Astrozeichnungen“

    Moin,
    um ganz ehrlich zu sein ... für einfache Bleistiftzeichnungen reicht der billigste Scanner. Da braucht man keine OCR (Buchstaben-/Schrifterkennungsoftware), Farbechtheit ist ebenfalls nur von sekundärem Interesse und eine Auflösung von 600 dpi reicht allemal.


    Die Frage ist, ob es nicht billiger ist, mit dem Papier einfach in ein Foto-/Kopiershop zu marschieren und sich die Kopien auf eine Speicherkarte/USB-Stick ausgeben zu lassen. So viele Zeichnungen werden es ja kaum sein. Und diese Läden/Möglichkeiten gibt es in jeder Universitätsstadt, teilweise in den Unibibliotheken selbst (Bibliotheksausweis als Gastbesucher ausstellen lassen).


    Drucker ...
    Tintenstrahldrucker liefern zwar die bessere Qualität beim Bilddruck/Fotodruck, vor allem in Farbe, aber bei nur gelegentlicher Nutzung trocknen die Düsen schon mal ein. Laserdrucker sind derzeit vor allem in s/w bei Textdruck erste Wahl und auch bezahlbar. Gerade bei seltener Benutzung (wenn er zwischendurch mal 14 Tage nicht genutzt wird) würde ich zum Laser greifen, denn da trocknet nichts ein. Hört sich paradox an ... ich weiß, aber was nützt mir ein Drucker, der nach längerer Standzeit dann nicht funktioniert und ich erst in die Stadt muss, um Ersatzdüsen/-Tinte zu besorgen.


    Der Rest, das sollte jeder für sich selbst entscheiden: Automatischer Papiereinzug ist ne feine Sache, wenn man z.B. mehrere Seiten scannen/kopieren will, Duplexdruck/-scan beschreibt/scannt Vorderseite und Rückseite, Papiervorrat, Platz, Geschwindigkeit, Toner/Tintenreichweite hängen von den individuellen Präferenzen ab.


    Canon, Epson, HP, Brother, Kyocera ... im Großen und Ganzen kochen die alle mit Wasser. Die Unterschiede kommen erst mit den Details, ähnlich, wie bei den Fotokameras, ob Sony, Canon, Pentax ... Alle machen sie erst mal Fotos ...


    PS:
    Fotos in guter Qualität, die drucke ich nicht zu Hause, dafür gehe ich ins Fotogeschäft. Die haben a) das passende Papier und b) die passenden Entwicklungsgeräte bzw. Drucker.


    (==>)Robin:
    liegt es am Scanner oder vielleicht an den Einstellungen, wenn schwache Wischer nicht erkannt werden? Manche denken, das sei Rauschen und filtern so was raus. Vor allem, wenn sie auf Text-/Dokumentenscan eingestellt sind.