Beiträge von G2-Astro im Thema „Umfrage: Wie oft beobachtet ihr?“

    Hallo Carsten,


    ich habe hier kleinere Linsenteleskope fertig stehen, nehme meisten den 80/600 ED auf Vixen New Polaris auf meine Terrassensäule, damit geht es immer auch nur in kurzen klaren Momenten, durchziehende Wolken spielen dabei keine Rolle!
    Im Gegenteil, da sieht man direkt ob mit der Luftruhe was geht, denn oft ist zwischen den geballten Wolken die Luft recht klar und Zeitweise ruhig, für Mond und Planeten!


    und so einen Zeichnung ist in 20 - 40 Minuten erledigt!
    mit 125/1300mm Lichtenknecker Refraktor


    mit 70/700 mm Lidl Teleskop

    Die Krater Cleomedes; Burckhardt, Peirce + Swift
    Mit Vergrößerung von 100 -194 Fach


    Früher während der Arbeit in der Woche, war weniger Zeit, da habe ich das dann oft nur so nutzten können!
    Dann nach Rentenbeginn, wird man bequem trotz der vielen Zeit, die man jetzt hätte, da hab ich das einfach wieder zur Regel gemacht, auch kurze Momente auszunutzen!
    Und wie früher auch, Samstags und Sonntags steht bei gutem Wetter, die Sonne auf dem Plan auch da reichen dann 20 - 30 Minuten, selbst für Sonnenflecken Zeichnungen reichen 30 - 50 Minuten!


    Hier mal eine Zeichnung mit 80/1200 ED durch 20 mm Mittenzwey auf den Tisch projiziert und grob angezeichnet,



    > vom Juli 2016 <


    dann die Projektion oberhalb des Blattes gesetzt und die Feinheiten eingezeichnet und verwischt!
    Hier mal mit dem Versuch, auch die Granulation mit einzuzeichnen.
    Sieht komplizierter aus als es war, das Ganze hat nur ca. 40 Minuten gedauert!