Beiträge von Gast11128 im Thema „Umfrage: Wie oft beobachtet ihr?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br />Hallo,


    da ich in den vergangenen Jahren eigentlich kaum noch zum Beobachten gekommen bin (und daher auch hier recht wenig geschrieben habe), wollte ich mal fragen, wie das bei euch so aussieht.


    Ich persönlich bin froh, wenn ich es 5 Mal im Jahr mit dem Teleskop auf die Terasse schaffe. An Rausfahren und eine Nacht durchbeobachten ist momentan leider nicht zu denken.


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Carsten,


    die Frage müsste präzisiert werden!
    Versteht Du unter beobachten ausschliesslich mit dem Teleskop und das über mehrere Stunden?


    Tatsächlich beobachte ich fast immer wenn Sterne zu sehen sind, allerdings meistens mit dem Fernglas und da geht auch schonmal eine halbe Stunde.
    Mittlerweile schaue ich sehr bewusst ob sich der Aufbau des/der Teleskope lohnt (Himmelsqualität) ich baue nicht mehr wie früher bei den ersten blinkenden Stern auf, sondern wenn ich meine das es lohnt.
    Vondessen ist das teleskopieren bei mir auch rückläufig, man wird halt auch faul und träge.
    Das Hobby erfordert ja auch eine gewisse Robustheit, wer stellt sich schon freiwillig im Winter bei Minusgraden stundenlang in die Kälte?


    Andreas