Beiträge von Micha Rehren im Thema „Umfrage: Wie oft beobachtet ihr?“

    Hallo Carsten,


    Da noch nicht viele geantwortet haben, möchte ich dir gern mitteilen, das es bei mir ganz ähnlich ist, vllt. ist es dir ein kleiner Trost?


    Anfangs, noch mit nem kleinen 114er bin ich sogar mit den Kids im Winter aus dem Dorf weit herausgelaufen bei Minus 12° bis Minus 20° im extremen und habe fast jede Gelegenheit genutzt...
    Mit den Jahren werden aber meist, wie auch bei mir, die Teleskope größer und "die Beine schwerer", da reduziert es sich langsam.
    Zuletzt im 3. Stock eines Wohnblocks mit Spiegelkiste allein von 18Kg - da überlegt man es sich 3x oder öfter, ob es sich lohnt. Dazu das justieren, was mir nicht ganz leicht fällt, da es ein Selbstbau ist und am schlimmsten: das später wieder Abbauen und hochschleppen in den 3. Stock.
    Fazit: inzwischen sind es 3 Events, die ich daraus mache mit gemütlich Campen/Zelten, möglichst gleich nahezu eine Woche im Frühjahr, Spätsommer und Herbst. Das wars dann leider :O
    Für wirklich gute Abende, also wenn es wirklich knackig ist am Himmel, nehme ich inzwischen mein kleines Spektiv mal eben auf die Schulter und gut. Selbst einen geplanten kurzen 6"er würde ich schon nicht mal eben satteln. Aber son Spektiv geht immer:D
    Die Situation könnte sich nochmal ändern, wenn ich wieder einen Garten hätte: Plane vom Dobson und fertig)...Tja, wenn...


    cs
    Micha