Beiträge von mintaka im Thema „Fokussierung Skywatcher 200/1000 PDS“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Trixmasta</i>
    <br />Was meintest du mit deinem letzten Posting bzgl.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch flacher kann es mit dem OAZ nicht werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich war urspr. Von der Funktion der alten R&P-Auszüge von Skywachter ausgegangen. Die benötigten zum Anschluss von 2"-Zubehör immer die 2"-Verlängerungshülse. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass die aktuellen OAZ etwas anders gebaut sind und Verlängerung nicht mehr zwingend benötigt wird.

    Hallo Daniel,


    heute morgen ist mir ein Fehler bei meinen bisherigen Postings hier im Thread aufgefallen. Die treffen auf den alten 2" RP-OAZ von Skywatcher zu. Aber beim Crayford-OAZ kann 2"-Zubehör auch ohne die zus. 2"-Klemmhülse verwendet werden. Noch flacher kann es mit dem OAZ nicht werden.
    Sorry falls dies zu Verwirrung geführt haben sollte.


    Gruss Heinz

    Ein Okular hat die Bildebene ungefähr im Bereich der Auflagfläche, eine DSLR 55 mm nach der Auflagefläche des T2-Rings. Darum muss der OAZ für den Kamerabetrieb deutlich kürzer ausfallen. Bei Skywatcher hat man das dadurch gelöst, dass der T2-Adapter recht flach ist und die 1,25"- und 2" Klemmhülsen fast 4 cm länger.
    Für die Barlow hast du aber die 2"-Klemmhülse am OAZ und das wird dann zu lang.
    Ein Telekonverter ist im Prinzip das Gleiche wie eine Barlow, wird aber ohne die Klemmhülse eingesetzt und direkt ans T2-Gewinde geschraubt. Der Konverter sollte den Fokuspunkt des OAZ nicht verändern, denn beim Einsatz am T2-Objektiv sollte der Unendlichanschlag (und die restl. Enfernungsskala) erhalten bleiben.

    Hallo Daniel,


    da das Problem erst mit deiner 2x-Barlow auftritt, würde ich dort mit der Fehlersuche beginnen.
    Was für eine Barlow verwendest du und wie?
    Der OAZ wird bei Benutzung der 1,25"-Klemmhülse anstelle des T2-Gewindes gut 3,5 cm länger. Gleiches gilt für die 2"-Klemmung. Es gibt T2-Telekonveter, die den Fokuspunk nicht verschieben.


    Gruss Heinz


    PS: Was ist eine Makera?