Beiträge von TGM im Thema „Neuigkeiten zur Andromeda Galaxie !“

    Hallo Caro, hallo Jörg,


    ich hatte mir mal am Wochenende die der Nachricht zu Grunde liegende Publikation angeschaut, und wenn ich es recht verstehen, wird dort ein anderer Weg beschritten als Massen von verschiedenen Objekten zu summieren. Es wird wie häufig die Masse aus der Bewegung der Objekte (Sterne etc. ) bestimmt wobei davon ausgegangen wird, dass sich die Galaxie im dynamischen Gleichgewicht befindet, d.h. nicht zerfällt. So ein Ansatz lieferte ja auch ein zentrales Argument, dass die Galaxien von dunkler Materie dominiert sind, andernfalls sind die gemessen Rotationsgeschwindigkeiten um das Zentrum viel zu hoch.


    In der oben zitierten Arbeit wird allerdings ein etwas anderer Ansatz verfolgt, es wird nämlich die Entweichgeschwindigkeit statt der Rotationsgschwindigkeit bestimmt. Entweichtgeschwindigkeiten liefern direkt die Gesamtmasse einer Galaxie, während die Rotationsgeschwindikeit jeweils nur die Masse innerhalb der Bahn des rotierenden Objektes ergibt. Die Massenbestimmung über die Entweichgeschwindigkeit scheint genauer zu sein, vielleicht weil alle gemessenen Geschwindigkeiten in die Gesamtmasse eingehen, nicht nur die der in großem Abstand rotierenden Objekte.


    Warum in der Studie allerdings die Geschwindigkeit von Planetarischen Nebel verwendet wurde habe ich nicht verstanden.


    beste Grüße


    Thomas