Beiträge von Gast10368 im Thema „Neuigkeiten zur Andromeda Galaxie !“

    Hallo Thomas,


    die Idee mit der Messung der Fluchtgeschwindigkeit kann ich nachvollziehen, der gesamte Artikel muss bei mir aber noch ein paar Diffusionssperren passieren bis ich da durch bin.
    Das mit den Planetarischen Nebeln habe ich für mich als Interpretationsfehler betrachtet, denn das erschien mir sehr fremd und unverständlich. Ich wüßte ad hoc nichts was so eine Gasblase für diese Berechnung auszeichnet. Die Masse des untersuchten Objekts wären nach meinem Verständnis dann ja nicht relevant, allenfalls um sie besser finden und verfolgen zu können ...


    CS
    Jörg

    Hallo Caro,


    ich finde es spannend, dass man die Massen der beiden Galaxien nunmehr so anders einschätzt als bisher. Wie ermittelt man die Masse einer Galaxie? Die vorhandenen Sterne dürfte man nach statistischen Methoden klassifizieren und damit "wiegen" können, kann man über die Dimensionen der Spirale und die scheinbare Gesamthelligkeit auf die Anzahl rückschließen? Man braucht ja irgendeine Eichgröße um dann aufzurechnen - und dann noch das zentrale Schwarze Loch vllt. durch die Umlaufbahnen der Sterne zu bemessen.


    Jörg