Beiträge von Rigel7 im Thema „Erdähnliche Planeten i.d.Nachbarschaft zu uns“

    Hey,


    Also für mich wäre Ross128b Kandidat Nummer 1 für eine genauere Untersuchung. Anders als das noch recht junge Trappist-System, hat Ross128 schon ganze 9 1/2 Millarden Jahre auf dem Buckel. Falls dort also Leben möglich sein sollte, dann hatte es doppelt soviel Zeit, sich zu entwickeln wie das Leben hier auf der Erde. Zusätzlich bedeutet das hohe Alter von Ross128, dass der Stern sehr ruhig strahlt, also keine extremen Strahlungsausbrüche hat.


    Und dann gibt es da noch dieses Signal, dass vor 1-2 Jahren aus der Richtung von Ross 128 empfangen wurde. Zwar hat man das später als Fehlsignal eines geostationären Satelliten in dem entsprechenden Himmelsbereich gedeutet, aber auch diese Erklärung war von Unsicherheiten begleitet.
    Allerdings wusste man zu dem Zeitpunkt noch nichts von Ross 128b. Vielleicht sollten wir mal weiter lauschen. [;)]


    LG,
    Peter