Beiträge von winnie im Thema „Erdähnliche Planeten i.d.Nachbarschaft zu uns“

    Moin Peter!


    > UV-Ceti-Sterne werden ruhiger mit fortschreitendem Alter. Tatsächlich wurde bei den Meldungen zur Entdeckung des Planeten extra darauf hingewiesen, dass es sich um einen sehr gechillten Stern handelt.


    Hm - und warum diese "UV-Ceti"-Einstufung, wenn man derartige Ausbrüche nicht in der Vergangenheit registriert hätte? (Ergibt keinen Sinn.) Auch wenn der Stern jetzt ruhig ist, wie sah das vor einigen Millionen, vor ein bis zwei Milliarden Jahren aus? Wenn da am Stern "mehr Action" war, wurde das vermeindliche Leben dort sicher mehrfach gegrillt. Möglicherweise keine Zeit für die Evolution sich zu entwickeln, auch wenn der Stern selbst uralt im Gegensatz zu unserer Sonne ist. Das ist wirklich alles unklar.
    .

    Moin Helmut!


    > Gebundene Rotation muss nicht sein, der Planet braucht nur einen nicht zu kleinen Mond.


    ...der dann genau das gleiche macht wie unser Mond: nämlich die Rotationszeit des Mutterplaneten abzubremsen. Sorry, aber das, was du vorhast, funktioniert nicht.


    PS: Fragt sich, ob ein derart großer Mond sich auf so einem sonnennahen Planeten in einer stabilen Bahn halten kann.
    .

    Moin Peter!


    > Zusätzlich bedeutet das hohe Alter von Ross128, dass der Stern sehr ruhig strahlt, also keine extremen Strahlungsausbrüche hat.


    Stimmt so leider nicht. Ross 128 ist ein UV-Ceti-Stern wie viele der M-Zwerge. Ein Planet in habitabler Zone um so einen Stern hätte zudem eine gebundene Rotation - mit allen Konsequenzen für seine Atmosphäre - von den Strahlungsausbrüchen seines Muttersterns ganz zu schweigen.
    .