Beiträge von TGM im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    ich oute mich hier mal als jemand, der die Sommerzeit gut findet. Ich genieße die zusätzlichen Tage, an denen ich im hellen mit dem Rad von der Arbeit nach Hause fahre und die Abende in der Natur, im Straßencafe oder am Wasser verbringen kann.


    Vielfliegern die häufig in andere Zeitzonen reisen kennen die Regel, dass man für die Zeitumstellung pro Stunde etwas einen Tag benötigt, also Frankfurt-New York in etwa einer Woche, meist geht es schneller. Für den Wechsel Somerzeit-Winterzeit danach etwa einen Tag. Wenn man Samstag länger feiert, ist man Montag oder Dienstag auch wieder fit...



    Als die Sommerzeit um 1980 eingeführt wurde, meine ich große Zustimmung zu erinnern. Nun, heute haben sich viele an die schönen langen Sommerabende gewöhnt, sie sind selbstverständlich geworden, doch die Umstellung nervt, man mus ja überlegen in welche Richtung. Und in der Tat, am ersten oder zweiten Tage spürt man die Umstellung, vor allem natürlich wenn man früher aufstehen soll.


    Wenn jetzt die Sommerzeit tatsächlich abgechafft wird, ich bin mal gespannt, ob dann den langen Sommerabenden nachgetrautert wird. Ganz subjektiv, ich werde sie vermissen, und hoffe dass es nicht so weit kommt.


    beste Grüße


    Thomas