Beiträge von Pyrin im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    Ich arbeite in Schicht und das meist auch am Wochenende. Daher ist die Sommerzeit ein Worst-Case-Szenario für mich.
    Ich muss so früh aufstehen, dass ich oft um 09:00 Uhr ins Bett müsste, um auf 5-6 Stunden Schlaf zu kommen. Da ist es leider noch hell und natürlich genau die Zeit im Sommer, wo die Nachbarn anfangen es noch lustig im Garten zu haben, die Musik laut aufdrehen und den Grill anschmeißen. Und wer kann schon im Sommer bei geschlossenem Fenster schlafen?


    Abgesehen davon ... Als jemand, der sein Hobby nur des nächtens ausüben kann, kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, wenn jemand mit gleichem Hobby, lieber noch eine Stunde länger im Biergarten sitzen will.
    (Oh, welche Natter haben wir da an unserer Brust gesäugt? [:D])
    Aber, ja nun.


    Also Ihr Biergartenfreunde, vielleicht seid Ihr mit einer guten Astronomie-App besser bedient, statt mit einem Teleskop, oder vielleicht verlegt Ihr Eure Festivitäten auf die Vollmondphasen. Da ist es auch länger hell. [:o)]


    Und wer das jetzt zu ernst und persönlich nimmt, der darf mir ein Bier mit hoch holen, wenn er zum Lachen geht.


    CS (Cheers) Didi

    Aus aktuellem Anlass, möchte ich diesen Beitrag wieder nach oben bringen.
    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hat die EU-Kommission eine Online-Bürgerbefragung aller 510 Millionen EU-Bürger gestartet, ob diese für oder gegen eine Abschaffung der Sommerzeit sind.
    Der Server brach die ersten Tage aufgrund der großen Nachfrage komplett zusammen, aber inzwischen geht er wieder.
    Für mich als Hobbyastronom ist die Antwort, besonders die Beobachtungszeit im Sommer betreffend, eindeutig, aber jeder nach seiner Fasson.


    Vielleicht keine dumme Idee, den unten angehängten Link zur Befragung auch in den sozialen Medien zu teilen.


    https://ec.europa.eu/eusurvey/…8-summertime-arrangements


    Grüße Didi