Beiträge von hasebergen im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Hannes,


    auf die Argumente von Jürgen bist Du leider nicht eingegangen, in diesem Fall wäre eine dauerhafte Sommerzeit sogar nachteilig!


    Ärgerlich ist tatsächlich Deine ignorante Haltung den Leuten gegenüber die Probleme mit der Umstellung haben, einerseits gibt Du es zu das es den Biorhythmus negativ beeinflusst, andererseits ziehst Du sie durch den Kakao, wie schräg ist das denn?
    Eigentlich hätte ich Dich für etwas reflektierter gehalten.[V]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas,


    in aller Schnelle ... ich hatte schlicht nicht die Zeit, um nun auf alle Argumente einzugehen. Wegen der Leute mit den Umstellungsproblemen ... das kam wohl falsch rüber: ich habe mit d e n e n ein Problem, die einerseits über Umstellungsprobleme klagen und aber andererseits offensichtlich keine Probleme mit den viel heftigeren jetlag-bedingten Umstellungsproblemem einer langen Flugreise über x Zeitzonen haben. DAS meine ich und HIER sehe ich Unglaubwürdigkeit. Kurz: 1 Stunde Umstellung wg. Sommerzeit = ganz schlimm. 3, 5, 7 oder noch mehr Stunden Umstellung wegen Flugreisen: Null Problemo.


    Und da hatte bislang auch keiner auch nur den A n s a t z eines überzeugungsfähigen Gegenargumentes.


    Und wenn jemand im Kopf hat zu sagen, "das will ich mir nicht vorschreiben lassen" - das wäre dann tatsächlich eine Vorlage zum sich-drüber-lustig machen, weil sowas als "Argument" von der Umstellungsproblematiks-Sachebene soweit entfernt ist wie der Nord- vom Südpol.


    Grundsätzlich respektiere ich die Vorkommnisse von Umstellungsproblemen und das Leute diese haben. Zudemh merke ich selbst auch, das diese eine Stunde eine Anpassung in meinem Rhythmus "einfordert" und ich meinen Tagesrhythmus etwas anpassen muss. Nehme ich aber gern in Kauf für den Benefit der längeren Helligkeit.


    Hoffe, dies Mißverständniss geklärt zu haben.


    Greetz Hannes

    Moin Fraschwol (ich gehe mal davon aus, dass das nicht Dein wirklicher Name ist ;:-) )


    Nein, das ist doch kein Streit. Ich empfinde das als eine lebhafte und durchaus nicht unwichtige Diskussion, da sie ja jede/n von uns auf irgendeine Weise betrifft.


    Greetz Hannes (echter Name ;) )

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />&gt; Aber die Stunde mehr natürlichen Lichtes am Abend ist schon etwas an Lebensqualität wert.


    Bei der Regelung wirst du dich aber im Winter wundern, mein Freund!


    Die Auswirkungen der "Zeitumstellungen" auf den Biorhythmus von Mensch und(Nutz)tier sind statistisch bereits nachgewiesen. Dein Argeument mit dem Jetlag ist mehr als dürftig in dem Zusammenhang (ich bin noch nie über mehrere Zeitzonen hinweg geflogen, muß aber seit 1980 jedes Jahr zweimal eine sinnlose Maßnahme ertragen, die einen ein, zwei Wochen aus dem Konzept bringt).


    Der Mensch ist ein Tag-Tier und richtet sich vor allem nach der Tageszeit und Lichtmenge. Wenn künstliche Zeit (= Uhrzeit) und künstliche Beleuchtung diesen Tagesrhythmus stören, wirkt sich das nachweisbar aus. Frag mal die Schichtarbeiter hier, wie toll der asynchrone Tagesablauf ist!


    "Abends länger im Garten sitzen" - ein wirklich schlagkräftiges Argument! [:D]
    .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Moin allerseits ...


    &gt; Aber die Stunde mehr natürlichen Lichtes am Abend ist schon etwas an Lebensqualität wert.


    Bei der Regelung wirst du dich aber im Winter wundern, mein Freund!


    --&gt; Warum? Okay, dann ist es erst um 6 duster und nicht schon um 5. Man rennt wenigstens - als "normaler Angestellter" noch im Hellen nach Hause und nicht im Dunkeln. Okay, im Winter mag das nicht ganz soviel bringen, aber im Frühjahr Sommer und Frühherbst schon



    Die Auswirkungen der "Zeitumstellungen" auf den Biorhythmus von Mensch und(Nutz)tier sind statistisch bereits nachgewiesen.


    --&gt; Kein Widerspruch: Daher plädierte ich ja auch für das Ende der Umstellungen und das ganzjährige Beibehalten der Sommerzeit.



    Dein Argument mit dem Jetlag ist mehr als dürftig in dem Zusammenhang (ich bin noch nie über mehrere Zeitzonen hinweg geflogen, muß aber seit 1980 jedes Jahr zweimal eine sinnlose Maßnahme ertragen, die einen ein, zwei Wochen aus dem Konzept bringt).


    --&gt; Keineswegs, auch wenn Du das gerne so hättest. Denn wenn Leute einerseits an dieser Umstellung herummäkeln, weil sie ja "ach solche Probleme mit der einen Stunde haben", aber andererseits null Probleme mit 2-8/9/10 Stunden Zeitumstellung und dem damit verbundenen Jetlag nach einer Flugreise haben, ist das nichts anderes als mit zweierlei Maß messen; nach der Devise: "Ich nehms mir mal, wie es mir am besten in den Kram passt". So etwas soll glaubwürdig sein? Dann sollen diese Leute einfach konsequent sein (aber da müsste man ja auf die schönen Reisen in die Ferne verzichten; oder das Gejammer wg. der einen Stunde unterlassen; d a s wäre mal konsequent und glaubwürdig.)



    Der Mensch ist ein Tag-Tier und richtet sich vor allem nach der Tageszeit und Lichtmenge. Wenn künstliche Zeit (= Uhrzeit) und künstliche Beleuchtung diesen Tagesrhythmus stören, wirkt sich das nachweisbar aus.


    ---&gt; "Tag-Tier" .. okay. Und diese Tag-Tiere leben auch genauso gut, wenn sie denn diese wirklich entsetzliche [:D][:D] Zeit der Umstellung überstanden haben. Und was die Schichtarbeiter betrifft, wenn die Umstellung dann durch ist und einige Tage ins Land gegangen sind, sind die auch wieder auf Normallevel (kenne ich u.a. aus eigenen Erfahrungen).



    "Abends länger im Garten sitzen" - ein wirklich schlagkräftiges Argument!


    --&gt; Für Dich vielleicht nicht (Deine Ironie) aber für viele andere (incl. meiner Person) schon.



    Aber es gibt ja den Weg, all Deine Einwürfe auf Null zu rebooten: einfach die Umstellung im Oktober unterlassen, den Konstrukt "Uhrzeit" auf Sommerzeit lassen und - gut is´ für alle. Dann gibt es keine qualvolle wie ach so furchtbare Umstellungsperiode [:D][:D] mehr, die Abende sind länger hell und fertig. Und dann kann der Winnie vielleicht doch mal den Genuss eines abendlichen Bierchens im Garten (statt in der Bude) kennenlernen - das ist nämlich keineswegs schlecht [^]


    Greetz Hannes

    Jupp - abgestimmt. Natürlich pro Sommerzeit. Denn der Sinn von morgendlicher früherer Helligkeit ist nicht so recht nachzuvollziehen. Während es aber schön ist, wenn man abends nach der Arbeit dann doch noch etwas länger Licht hat. Das (nicht selten zu lesenden) "Argument" der "Umstellungs-Schwierigkeit bei der Umstellung um eine Stunde" ist häufig unseriöses Gerede. Denn viele von denen, die darüber mäkeln, haben offensichtlich keinerlei Probleme mit dem Jetlag und der damit verbundenen viel härteren Umstellung einer längeren Flugreise. Denn da geht es meistens um deutlich mehr als nur diese eine Stunde; z.B. Thailand 7 Stunden, Türkei zwei oder drei, USA sechs und mehr Stunden ... Wer hier dann dennoch gegen die Umstellung spricht, macht sich nicht wirklich glaubwürdig.


    Da die Einstellung von Zeit eh nur ein rein menschlicher Konstrukt ist und es hier keine "absolute Referenzeinstellung" geben k a n n (schon naturgemäß kann keiner festlegen, welches die "richtige" und welches die "falsche" Zeiteinstellung ist ...), kann auch nicht gesagt werden: "die MEZ ist die "Normalzeit" ("normal" wird ja i.d.R. - beim/bei den braven mehrheitlich vorhandenen StandardbürgerInnen - positiver besetzt als Abweichung von dieser "Normalität). Die MEZ also als "normal zu bezeichnen, hat daher etwas Manipulatives - genauso wie es eine als "normal" gesetzte MESZ hätte.


    Sternegucken: klar ist es im Sommer dann schwieriger, zu beobachten. Aber da ja nun ohnehin die Nächte hell sind, macht das m.M. nach soviel nicht aus. Und die allermeisten Objekte des Frühsommerhimmels (insbes. Milchstrassenzentrum) kann man dann ja im August/September in der dann ja schon wieder schnell früher einsetzenden Dunkelheit dann eben im S - SW und nicht mehr im SO beobachten


    Ich habe für eine ganzjährige Beibehaltung der Sommerzeit gestimmt; gerne kann die Umstellung abgeschafft werden. Aber die Stunde mehr natürlichen Lichtes am Abend ist schon etwas an Lebensqualität wert.


    Hoffentlich kommts durch.


    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    [brUnd mir ist es völlig schleierhaft, wie diese ganzen Winterzeit-Heinis...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daher kann es für mich nur eine Zeit geben: Die <b>Normalzeit</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Stathis,


    ja der eine schreibt von Sommerzeit-Heinis und der andere eben von Winterzeit-Heinis ... ;)


    Eine "Normalzeit" gibt es nicht. Das ist eine konstruierte Setzung, wie nun diese vom Menschen konstruierte Uhr-Zeit eben eine ist. Was ist da schon "normal"? Wäre eine philosophische Diskussion ...

    Und wie schon - auch an anderer Stelle gesagt - die Leute, die bei sich "Unwohlsein" wegen der Zeitumstellung von 1h spüren, dürften konsequenterweise keine langen Flugreisen (incl Jetlag) mehr machen. Ich denke, diese Leute haben einfach Spass am Motzen.


    Denn bei Flugreisen gibt es dann - durch meist mehr Zeitzonen / höhere Zeitumstellung - konsequenterweise ein noch viel höheres Unbehagen durch die mehr- bis vielstündige Zeitumstellung. Die sollten besser schweigen (und ich bin bei denen mal gespannt, wie einige von denen zur nächsten SoFi kommen wollen, ohne die von ihnen bejammerte Unwohlsituation durch den Jetlag hinbekommen zu wollen [:D][:D]. Aber dann wird es sicher so gedengelt: "Das ist ja etwas gaaaaanz anderes". Ist es nicht. Konsequent sollte man dann schon bleiben (auch wenn es unbequem ist) und nicht immer gern - natürlich zu eigenen Gunsten - mit zweierlei Maß messen. So halte ich es zumindest und das ist in meinen Augen auch seriöses Auftreten.


    Fazit: wenn man sich die überflüssige Rückstellung Ende Oktober von der einen "Normalzeit" in die andere "Normalzeit" einfach sparen würde, wäre doch allen gedient.


    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>


    Und an alle Sommerzeit Fans, Nochmal!
    --&gt; Dann soll es halt MESZ sein - aber bitte ganzjährig. Weil es so modern ist, nennen wir das Ganze MEZ_NEO (gleichwohl, die armen Spanier)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ME<font size="4">S</font id="size4">Z .. ohne Umstellereien .... da sim´mer dabei ... [;)]


    Und mir ist es völlig schleierhaft, wie diese ganzen Winterzeit-Heinis es so toll finden, vielleicht im nicht ganz Dunklen zur Arbeit fahren zu können und dafür nach getaner Arbeit im Sommer nicht noch schöne länger helle Sommerabende geniessen zu wollen ...
    [:D]


    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />
    ich würde mal eher vermuten, dass die überkommene Winterzeit schwer unter Druck geraten würde ...


    Grüße Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hannes, wie dem auch sein, Hauptsache diese unsägliche Umstellerei findet ein baldiges Ende...


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas,


    da können wir uns drauf einigen [;)]


    Grüße Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Hallo Hannes,


    Und da das jetzt mein 1.000 Beitrag in fast 15 Jahren (zufriedener) Mitgliedschaft im Astrotreff war, erlaube ich mir noch diesen passenden Gag zum Thema zu posten [:D]



    CS, Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    ein bischen OT: Gratulation zum 1.000sten [;)]


    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Hallo Hannes,


    die Abschaffung der Winterzeit ist leider keine gute Lösung, da du dann im Winter die kälteste Zeit der Nacht eine Stunde in den Morgen verlängerst, wenn alle wach sind. Und dann werden die Heizungen länger aufgedreht. Außerdem wirkt sich die längere Dunkelheit auf die Psyche aus und auf die Lernfähigkeit der Kinder in den Schulen.


    Außerdem bedeutet das für den Sommer, dass es abends länger heiß bleibt und die Klimaanlagen und Ventilatoren bis in die Nacht hinein laufen.


    Darüber hinaus wird abends länger Auto in der Freizeit gefahren, was auch wieder mehr Energie verbraucht.


    Das wird also insgesamt zu einem deutlochen Anstieg des Energieverbrauchs und CO2-Ausstoss führen.


    Daher kann es aus rein rationalen Gründen nur zwei Lösungen geben:


    1. weil die meisten gern die Sommerzeit behalten und nur die Umstellungen abschaffen möchten: Alles lassen wie es ist und weiter mit den Umstellungen leben


    2. Rückkehr zur Winterzeit als Normalzeit


    VG, Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha,


    ich denke mal, für Deine Annahmen müssten erst einmal belegbare Fakten geliefert werden. Wahrscheinlich spielen sich diese Annahmen auf ähnlichem Terrain ab wie seinerzeit die angedachte Energieersparnis durch die Einführung der Sommerzeit.


    Dein Punkt 1 ist zustimmungsfähig.[;)]


    (==&gt;)Andreas; ich denke mal - im Falle einer Volksabstimmung ist die Sommerzeit keineswegs "adé", sondern der Vorgang der Umstellerei. Und würde in den Medien für beide Seiten gleichermaßen gewichtet und fair berichtet .. ich würde mal eher vermuten, dass die überkommene Winterzeit schwer unter Druck geraten würde ...


    Und wie schon gesagt: Uhr-Zeit ist nur ein Konstrukt. Was sollte die Konstrukteure also hindern, hier Veränderungen "ein - zu konstruieren".


    Grüße Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Wenn`s unbedingt eine Stunde länger hell sein soll muß man doch nur eine Stunde früher aufstehen. Das ist jedem selbst überlassen und man muß nicht auf Gedeih und Verderb sämtliche Mitmenschen (und "Mittiere") da mit reinziehen. Die Umstellung Sommerzeit/Winterzeit ist und bleibt ohne Not wider der Natur.


    P.S.: Wenn man eine Stunde früher aufsteht, kann man auch eine Stunde früher das Licht ausmachen...


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Horst,


    schon mal drüber nachgedacht, dass die Uhr-Zeit eh nur ein Konstrukt ist ... ? Und ... "wider die Natur" ist dann beides: sowohl die Sommer- als auch die Winterzeit. [;)]


    Grüße Hannes

    Schon doppelzüngig und heuchlerisch ...ganze viele jammern (nach der Pief-Devise: "Hauptsache endlich mal wieder meckern") herum wegen dieser einen Stunde .. aber haben wohl überhaupt keine Probleme mit einem dreistündigen Jetlag einer Billig-Türkeiflugreise oder einem siebenstündigen Jetlag vom Thailand-Urlaub. Diese Leute mögen bitte den Mund halten.[xx(]


    Ich bin für eine Abschaffung der "Winterzeit" ... es ist schon schön, wenn es abends eine Stunde länger hell ist ... Und Leute ... mal ehrlich ... Im Sommer sind die Nächte eh kurz und hell ... und zum Beobachten wenig geeignet.


    Greetz Hannes