Beiträge von lilongwe im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    Ich sehe, dass auch in einem Astroforum, wo vermutlich überdurchschnittlich viele Leute für die MEZ sind, noch reichlich Leute, wie ich, für eine durchgehende MESZ sind. Deshalb sehe ich da viel Hoffnung, dass es auch weiterhin länger hell bleibt - und sogar im Winter länger hell sein wird. Alle Leute, die ich frage, sind ausnahmslos für die Sommerzeit, aber gegen die ständige Umstellung. :D


    Andererseits: Bis, wenn überhaupt, eine Entscheidung umgesetzt wurde, habe ich mein Renteneintrittsalter von 95 Jahren vermutlich schon fast erreicht und keiner schreibt mir noch die Arbeitszeit vor.
    Für mich als Nordlicht bringt es eh wenig, was dunkle Nächte angeht: In Juni und Juli ist es weder um 0:00 noch um 1:00 dunkel und im August dann halt um 22:30 statt 23:30 - um die Zeit sollte ich werktags trotzdem im Bett liegen.


    Sollte sich doch durchsetzen, dauerhaft auf MEZ zu stellen, nunja... würde ich akzeptieren, ich muss ja auch akzeptieren, dass meine Landsleute den in meinen Augen falschen Ministerpräsidenten gewählt haben... immerhin wird man überhaupt nach seiner Meinung gefragt. [;)]


    Achso, was ganz praktisches für mich persönlich fällt mir noch ein: Sommerzeit heißt, ich kann das ganze Jahr hindurch den Sonnenaufgang in Hamburg fotografieren, was zu meinen Lieblingsbeschäftigungen in der Fotografie gehört. Geht nur, weil die Sonne nicht früher als 5:00 aufgeht: Dann reicht es selbst im Juni so gerade mit der ersten Bahn und die fährt das ganze Jahr hindurch um 4:19.


    Viele Grüße,


    Michael

    Guten Morgen,


    Wer gegen die MESZ ist, ist dafür, dass die Sonne um 21:00 statt 22:00 untergeht. Das wäre ziemlich Schade... ob sie um 4 oder 5 aufgeht, ist mir dagegen auch weiterhin völlig egal, aber gerade diesen Sommer profitiert man hier sehr davon, dass es eine Stunde länger sonnig ist: Nach Sonnenuntergang wird es recht schnell kalt und man mag nicht mehr im Biergarten, an der Alster oder sonstwo draußen sitzen. Ist doch total schön, wenn man bis 22:00 Sommerwärme hat!
    Ob ich früher oder später von der Arbeit komme, entscheide leider noch immer nicht ich, deshalb hoffe ich, dass die MESZ erhalten bleibt. Wie gesagt, gerade in den letzten Wochen ist mir das wieder deutlich aufgefallen.


    Viele Grüße,


    Michael

    Guten Morgen


    Als jemand, der bald berufstätig wird, hoffe ich, dass die Sommerzeit noch lange erhalten bleibt.
    Die eine Stunde "früherer" Arbeitsschluss ist für mich als Sonnenhungriger, der gerne die langen Abende draußen verbringt, ein Segen.


    Wann ich am Arbeitsplatz zu erscheinen habe, entscheidet übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mein Wecker, sondern mein Vorgesetzter. Und das ist unabhängig von der Zeitumstellung, also mit hoher Wahrscheinlichkeit im Sommer eine Stunde Vorteil. [;)]


    Viele Grüße,


    Michael