Beiträge von johanes im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    Hallo,


    die MESZ bring uns aber noch weiter von der wahren Sonnenzeit weg. Passend ist sie eigentlich nur an der Grenze zu Polen, Prag, mitten in Österreich und in Sizilien. Bei mir geht die Uhr der Sonne etwa 30 Minuten voraus, d.h. Sonnenhöchststand ist bei mir erst um halb eins (im Winter). Im Sommer ist Sonnenhöchststand erst um etwa halb zwei. Rein nach der Definition dürfte Frankreich eigentlich schon nicht mehr die MEZ haben, sondern die GMT. Wenn man dann noch Spanien in Betracht zieht wird es noch extremer. Und überall gilt die MEZ / MESZ.


    In der Umfrage wird für die Zeitumstellung und "Standardzeit" für ganz Europa gefragt. Es wäre doch sehr egoistisch, für die eigene Wohlfühlzeit abzustimmen, in dem Wissen, dass dadurch andere Menschen völlig aus der Zeit fallen.


    Allerdings bin ich sehr dafür, dass die Umstellerei ein Ende hat, denn in meinem Beruf als Informatiker gibt es noch genügend Systeme die damit ein Problem haben, unter anderem die Sysadmins, die auf einmal früher aufstehen müssen :)


    Nur so als Denkanstoß.


    Johanes