Beiträge von Sselhak im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>


    Wie haben alle das geschafft und überlebt, die vor der Einführung der Sommerzeit aufgewachsen sind?
    Packt unsere Jugend bitte nicht immer in Watte.
    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jogi,


    tu ich doch (meiner Meinung nach) gar nicht!
    Ich spreche einfach von den Unfallszahlen in Oberösterreich bzw. in unserem Bezirk.


    Und da ist es eine traurige Tatsache, dass es in den Monaten, in denen der Weg zur Schule im Dunklen liegt, eklatant mehr Unfälle und auch mehr durch den Straßenverkehr getötete Schülerinnen und Schüler gibt.
    Und wenn es jetzt mehr Monate gibt, in denen es am Weg zur Schule dunkel ist, erwarte ich auch mehr Unfälle und leider auch mehr Todesfälle in diesem Bereich.
    Aber glaub mir, ich hoffe ich irre mich!


    Was da unter "in Watte packen" fällt, habe ich aber leider noch nicht verstanden.


    Grüße, Sselhak

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />&gt;
    OMG - fürchterlich - Ich frag mich nur, wie unsereins das damals überlebt hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde mal sagen mit weniger Verkehr, mehr Aufmerksamkeit und Köpfchen und ohne Handy (und damit den Augen mehr auf der Straße)! [:D]


    Es ist traurig, aber heute einfach Tatsache, dass somit die Dunkelheit ein zusätzlicher Gefahrenfaktor für Schülerinnen und Schüler ist! (Und ja, ein paar werden genau das eben nicht überleben!)


    Ob man aber deshalb gegen diese Änderung sein sollte, ist eine andere Frage und so war es von mir auch nicht gemeint.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kraichgaupfaelzer68</i>
    Ich habe die Erfahrung gemacht, <b>dass es im dunkeln am sichersten ist.</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Interessant!
    Ich kann da nur von den Unfallzahlen in unserem Bezirk sprechen, und da sind die Schulwegunfälle mit Abstand (mehr als doppelt so viele) höher, wenn es am Weg zur Schule noch dunkel ist!
    Muss aber sicher nicht für jeden Einzelnen gelten! Vielleicht werden in der Dunkelheit auch Kinder (die viel zu selten Reflektoren oder Licht tragen) einfach zu leicht übersehen ...


    Sselhak

    Ich stimme dir in Allem was du sagst zu, Armin.


    Dennoch ist es wohl bezüglich Schulweg und erster Unterrichtseinheit in der Früh ein zusätzlich erschwerender Faktor und ich bin gespannt, ob und wie stark sich die Änderung diesbezüglich bemerkbar machen wird.


    Und zu guter Letzt hoffe ich mal, dass es eine EU-Lösung und kein "Jedes Land wie es will" wird, denn wenn wir plötzlich in jedem Nachbarland eine andere Zeit haben (weil die einen MEZ nehmen, die anderen MESZ und die dritten weiterhin umstellen), dann wird das ein Chaos!


    Grüße,
    Sselhak

    Hallo!


    Auch wenn ich Abschaffung der Zeitumstellung durchaus begrüße, sehe ich als Lehrer doch mit leichter Sorge auf folgendes Szenario:
    Viele Schülerinnen und Schüler, die im Winterhalbjahr dann über einen viel längeren Zeitraum im Dunklen zur Schule kommen müssen (die Unfallszahlen am Schulweg sind jetzt schon in den Wintermonaten viel höher) und dann auch noch im Klassenzimmer einschlafen, weil es draußen noch dunkel ist.


    Aber mal sehen, ob und welche Zeit es dann fix bei uns wird …


    Sselhak